TuS Abtl. Handball

Siegerfoto der Krifteler Damen I gegen Großlüder/Hainzell.

Damen I: HSG Großenlüder/Hainzell – Kriftel 19:29 (10:16)

Klarer Sieg mit nur sechs Feldspielern und 15-Tore-Frau Ida Pokoyski– Mit einem absoluten Mini-Aufgebot haben die Damen in der Oberliga Hessen ihren ersten Sieg im zweiten Spiel gefeiert. Bei Aufsteiger Großenlüder/Hainzell gelang ein Erfolg mit gleich zehn Toren Unterschied, auch wenn Trainerin Yvonne Thon nur sechs Feldspielerinnen und zwei Torfrauen aufbieten konnte. Umso größer war die Freude der angereisten Mini-Gruppe, diese schwer einzuschätzende Partie beim hochmotivierten Liga-Neuling so sicher gewonnen zu haben. Alle Damen boten dabei eine Klasseleistung, mussten doch die sechs Wackeren auf dem Feld durchspielen. Und dennoch muss eine Spielerin im Angriff hervorgehoben werden, denn Linkshänderin Ida Pokoyski warf mit 15 Toren mehr als die Hälfte aller Krifteler Treffer und allein sogar fast so viel wie die komplette Mannschaft der Gastgeberinnen.

Schon der Blick auf den Spielverlauf ist kurios: Bis zur fünften Minuten hatte Pokoyski die ersten vier Gäste-Tore zum 4:0 geworfen. Die Gastgeberinnen nahmen in ihrem ersten Oberliga-Spiel die Auszeit. Doch das half nicht viel. Kriftel hatte die Partie immer im Griff, ließ Großenlüder nie mehr als bis auf drei Tore herankommen. Bis zur Pause war der Abstand sicher ausgebaut. Über die Stationen 19:13 und 23:16 wurde es letztlich noch ein deutlicher Sieg mit zehn Toren Differenz. Und das, obwohl die Gastgeberinnen wechseln konnten, die TuS aber nicht – und sie auch konditionell bis zum Schluss auf der Höhe war. Das war ein Sieg, auf dem die Mannschaft nach der schwachen zweiten Halbzeit und der Niederlage gegen Lumdatal nun aufbauen kann.

Es spielten: Nele Krohn, Sabrina Schäplitz (Tor), Ida Pokoyski (15), Sophie Hugger (4), Finja Seeharsch (2), Helena Nitzke (5), Mayra Rinschen (3), Michelle Huber

Damen II: TG Eltville – Kriftel 18:14 (10:7)

Starke Abwehrleistung, aber auch nur 14 eigene Tore– „Das heutige Spiel sollten wir schnellstmöglich abhaken und nach vorne schauen“, resümierte die neue Trainerin Ulrike Rangoonwala nach Abpfiff im Mannschaftskreis und findet damit die richtigen Worte. Die Herausforderung bestand an diesem ersten Spieltag vor allem darin, dass der Kader stark reduziert war. Aufgrund dessen standen die Spielerinnen teilweise in ungewohnten Konstellationen auf dem Feld, weshalb das Zusammenspiel stellenweise nicht perfekt ablief. Trotz dessen legten sich die Mädels ordentlich ins Zeug, bewahrten ihren Teamgeist und bauten sich gegenseitig auf. „Die nur 18 Gegentore sprechen für eine wirkliche tolle Abwehrleistung der Mädels. Im Gegensatz dazu zeigen uns aber auch die nur 14 geworfenen Tore, dass hier noch Arbeit vor uns liegt“, so die Trainerin.

Dabei gestaltete sich die Partie bis zur 15. Minute sehr ausgeglichen. In die Halbzeit ging es dann für die TuS-Damen mit einem leichten Rückstand. „In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit waren wir die deutlich stärkere Mannschaft“, so Rangoonwala. Hier hätten es die Mädels mit dem Ausgleichstreffer zum 11:11 fast geschafft, das Spiel für sich zu drehen. Jedoch stellte die sehr offensive Abwehr der Gastgeberinnen die Kriftelerinnen zunehmend vor Probleme. Zusätzlich machten sich die Damen das Leben durch viele nicht genutzte Torchancen schwer. Dadurch gelang es der TG Eltville sich ab Minute 45 weit abzusetzen (17:12), so dass dieser Rückstand nicht mehr aufgeholt werden konnte. Trotz dieser Niederlage lässt das Team der TuS die Köpfe nicht hängen und schaut optimistisch nach vorne: „Wir haben viele gute Ansätze gezeigt, an denen wir für die nächsten Spiele anknüpfen wollen! Weiter geht’s“, blickt die stellvertretende Mannschaftskapitänin Janina Dicke voraus.

Es spielten: Fabienne Dollinger, Clara Frühauf (Tor), Vanessa Clement, Katharina Brand (3), Janina Dicke (2), Emilia Borrueco-Miro, Hannah Waltes, Annika Hessinger, Christina Schröder (5), Lara Hacker (2), Leonie Dollinger (2/1).

Weibliche B1-Jugend: Kriftel – HSG Bensheim/Auerbach 15:19 (9:7)

Zu viele Fehler bei Niederlage gegen Bundesliga-Kaderschmiede– Das war leider kein Auftakt nach Maß für die weibliche B-Jugend in der Oberliga. Die Mannschaft von Cheftrainer Christian Albat, der im Team von Markus Kilp, Emma Henke und Kim Koerber unterstützt wird, hat schon das Final Four der besten vier Teams um die Hessenmeisterschaft im Auge. Daher wussten sie, dass das Heimspiel gegen das Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten Bensheim/Auerbach schon wichtig sein würde. Entsprechend motiviert und auch mit einiger Unterstützung von der Tribüne gingen sie in die Partie. Am Ende aber stand die Enttäuschung: Nach vielen technischen Fehlern und vergebenen Chancen sowie zwei schwachen Phasen zu Beginn und gleich nach der Pause jubelten die Gäste am Ende.

Die Partie hatte schon ungewöhnlich begonnen. Nach 30 Sekunden gelang Bensheim das 1:0, dann fiel fast sieben Minuten kein Tor mehr. Yasmin Koczy im Krifteler Kasten konnte sich dabei mehrfach auszeichnen. Bis zum 6:6 blieb die Partie danach ausgeglichen, bis die Gastgeberinnen erstmals mit zwei Toren die Nase vorn hatten. Nun gelangen auch einmal Tore aus dem Rückraum oder über Außen. Gleich nach dem Wechsel schafften sie sogar das 10:7 – es deutete sich ein positiver Verlauf für die weibliche B-Jugend vom Schwarzbach an. Doch dann folgte ein Einbruch. Die Gäste fanden nun immer besser Lücken in der Abwehr, trafen sieben Mal in Folge und waren ihrerseits beim 14:10 (38.) auf der Siegerstraße. Der Kampfgeist der TuS war aber immer da, das Team kam beim 12:14 und 15:17 noch mal auf zwei Tore heran. Doch es wurden viele freie Chancen vergeben – zu viel, um die Partie noch einmal drehen zu können. Nun heißt es, sich in den nächsten Partien und der Oberliga Gruppe 2 Selbstvertrauen zu holen, denn das Rückspiel in Bensheim/Auerbach kommt noch in diesem Jahr.

Es spielten: Yasmin Koczy, Alea Zemljak (Tor), Mariella Luckas (4), Lisa Gronkiewicz (1), Meta Kilp (1), Lucie Alp, Lorena Loy (1), Kimberly Vehmeier, Alisa Wöhrle, Jonna Lotz, Johanna Denschlag (3), Nele Hacker, Jennifer Hempel (2), Zoe Alp (3/1).

Männliche D-Jugend:

Erfolgreicher Abschluss der Vorbereitung mit Turniersieg
– Die männliche D-Jugend der JSG Schwarzbach hat am Samstag erfolgreich das Fledermaus-Turnier bestritten und sich den ersten Platz geholt. Nach acht intensiven Wochen der Vorbereitung, die schon mit individuellem Grundlagentraining in den Sommerferien begonnen hat, endete nun die Vorbereitungsphase mit dem „Fledermaus Cup“ in Idstein. Die D-Jugend konnte sich in der Vorrunde deutlich gegen den Gastgeber TV Idstein, BIK Wiesbaden und HSG Epp/La I durchsetzen. Im Finale trafen die Jungs vom Schwarzbach auf die Mannschaft des TuS Dotzheim. In dem Spiel machte sich einmal mehr die konstante Arbeit in den vergangenen Wochen bemerkbar. In der Abwehr wie auch Angriff haben die Spieler als Mannschaft geschlossen agiert und konnten so den Turniersieg trotz einer hektischen Schlussphase sicher nach Hause fahren. Die durchmischte Mannschaft der JSG Schwarzbach konnte am Ende auf eine großartige Mannschaftsleistung zurückblicken, wobei sich jeder in die Torschützenliste eintrug. „Die Leistung vom Wochenende macht Vorfreude auf die vor uns liegende Runde“, sagt das Trainerteam mit Ole Kähler, Christoph Richter und Thiemo Winkes.

Vorschau:

Am Wochenende der Kerb müssen die Jugendmannschaften zum Saisonstart alle auswärts ran. Die Kleinsten laufen am Sonntag dann auch beim Kerbeumzug mit. Für die Aktiven bestehen ausreichend Möglichkeiten, in Kriftel auch die Kirchweih mitzufeiern. Die Damen I empfangen erst am Sonntag Wettenberg, die Männer I spielen bereits am Samstagnachmittag das Derby gegen Niederhofheim/Sulzbach, die Damen II am frühen Abend in gleicher Konstellation. Die Handballer vom Schwarzbach wünschen allen Mannschaften, besonders auch der Jugend bei ihrem Start, einen guten Saisonverlauf, erfolgreiche, faire und verletzungsfreie Spiele. Und sie wünschen sich, dass gerne immer viele Fans in die Hallen kommen, um die Teams zu unterstützen.

Samstag, 24. September:┘Männer I:┘MSG Schwarzbach – Niederhofheim/Sulzbach 15 Uhr, SBH┘Damen II:┘Kriftel – Niederhofheim/Sulzbach 19 Uhr, SBH┘Weibl. B1-Jugend:┘ Tuspo Obernburg – Kriftel 15 Uhr┘Männl. A-Jugend:┘TV Petterweil – Kriftel 17 Uhr┘Männl. B-Jugend:┘Breckenheim/Wallau – JSG Schwarzbach 16 Uhr┘Männl. C1-Jugend:┘Breckenheim/Wallau – JSG Schwarzbach 14 Uhr

Sonntag, 25. September:┘Damen I:┘Kriftel – HSG Wettenberg 14 Uhr, SBH┘Weibl. A-Jugend:┘Eltville/GW Wiesbaden – Kriftel 17.30 Uhr┘Weibl. D1-Jugend:┘HSG Epp/La – Kriftel 11.15 Uhr┘Weibl. D2-Jugend:┘HSG Epp/La II – Kriftel 12.30 Uhr┘Weibl. E-Jugend:┘HSG Epp/La II – Kriftel 12.30 Uhr┘Männl. C2-Jugend:┘SV Bad Camberg – JSG Schwarzbach 12 Uhr┘Männl. D1-Jugend:┘Gonzenheim/Niedereschbach – JSG Schwarzbach 14 Uhr┘Männl. D2-Jugend:┘TV Hattersheim – JSG Schwarzbach 17 Uhr

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X