TuS- Handball Saisonbericht weibliche E-Jugend Viele Erfahrungen und schöne Siege bei Premiere gesammelt

Die weibliche E-Jugend sammelte viele Erfahrungen in ihrer ersten richtigen Saison.

TuS- Handball

Viele Erfahrungen und schöne Siege bei Premiere gesammelt

(vb) Handball spielen die meisten Mädels aus der weiblichen E-Jugend schon ein paar Jahre. Aber sie hatten vor dieser Saison bisher erst die Welt im Kleinstbereich erlebt – mit dem Start bei bei den „Mini-Berries“, Spielfesten in der G-Jugend und zuletzt dann den Turnierrunden in der F-Jugend. Und nun betraten sie Neuland: Erstmals spielten die Mädchen eine komplette Saison – und dann gab es noch eine zweite, traurige Premiere: Die Spielzeit 2019/20 endete auch für die weibliche E-Jugend der TuS Kriftel durch den Abbruch in der Corona-Krise kurz vor dem Finale.

Die beiden Trainerinnen Caro Racky und Katja Weiner könnten trotz des unerwarteten Endes aber sehr zufrieden sein mit der Runde. Denn die Mannschaft besteht fast komplett aus dem jüngeren Jahrgang, kann also nächste Saison noch einmal in der E-Jugend antreten. Dann gibt es noch etwas personellen Zuwachs aus der F-Jugend. Dass es als komplett junges Team schwerer werden würde, erlebten die Mädchen schon bei der Qualifikation. Dennoch schlugen sie sich dort wacker, feierten erste Erfolgserlebnisse. Gewöhnen musste sich die weibliche E-Jugend nicht nur an eine komplette Runde mit Hin- und Rückspiel, sondern auch an den Wechsel der Spielweise. Vor der Pause wird immer 2x3 gegen 3 gespielt, nach dem Wechsel dann 6 gegen 6. Vor allem mit nur drei Mädels jeweils in einer Hälfte kam die Mannschaft sehr gut zurecht, während es in der anderen Spielform enger wird und häufiger die freie Mitspielerin gesehen werden könnte. Doch daran arbeiteten die Trainerinnen mit ihrem Team, so dass es in der Runde einige sehr schöne Siege gab. So landete die weibliche E- Jugend der TuS Kriftel im Mittelfeld der Bezirksliga 2, fand immer besser zusammen und entwickelte sich einzeln sowie als Team weiter. Eine homogene Mannschaft, an der der Verein in Zukunft sicher seine Freude haben wird. Schon kommende Saison darf sie als älterer Jahrgang mit dem bewährten Trainerinnen-Duo schon ein Stückchen nach oben schielen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X