TuS Abt. Handball Weibliche B-Jugend überzeugt beim Beach-Handball

Beach-Teams für Hessenmeisterschaft qualifiziert / Yasmin Koczy mit Nationalteam für Europameisterschaft nominiert

Die weibliche B-Jugend zog gleich mit zwei Beach-Teams ins Hessen-Finale ein.

Das war einmal mehr eine eindrucksvolle Demonstration der Stärke. Dass sich die Mädels der weiblichen B-Jugend beim Beach-Handball im Sand wohlfühlen, haben sie bereits im Vorjahr bewiesen. Damals wurden sie Dritter bei der Hessenmeisterschaft. Mehr noch: Sie spielten auch im Turnier der A-Jugend mit und wurden überraschend Meister.

Diesen Titel strebt die Mannschaft der Trainer Christian Albat, Emma Henke, Markus Kilp, die in dieser Saison nun noch von der ehemaligen Damen I-Spielerin Kim Koerber unterstützt werden, nun tatsächlich auch bei der B-Jugend an. Die Weichen dafür hat der Verein bei einem von drei Qualifikationsturnieren in Hessen, den Beach-Series in Langen, nun gestellt. Denn gleich beide Mannschaften zogen ins Hessenfinale ein – die einen starten als „Beach & Da Ladies Gang“ unter TuS Kriftel, die anderen als TSG Münster, weil sie dort auch in der Hallenrunde spielen. Beim Endturnier starten die besten sechs Beachhandball-Mannschaften aus dem Bundesland – und der Verein ist mit gleich zwei Teams vertreten.

Die Qualifikation dafür lief gut. Die B1 schaffte souverän auch ohne Verlust einer Halbzeit den Einzig ins Endspiel in Langen. Die B2 musste in der Vorrunde einmal in den Shoot-Out, also das Entscheidungswerfen nach jeweils einem gewonnenen Durchgang. Danach nahm die Zweite auch die Hürde Halbfinale. Im Endspiel waren beide Krifteler/Münsterer Teams dann schon für die Hessenmeisterschaft qualifiziert und mussten nicht mehr alles geben. Dafür zeigten sie noch den einen oder anderen Trickwurf, der beim Beachhandball als doppelter Torerfolg zählt.

Nun freuen sich die Spielerinnen und das Trainerteam auf die Hessenmeisterschaft, die für sie ein Heimspiel ist: Das Finale steigt 17. Juli auf der Anlage der TSG Münster, die auch ein Beach-Handball-Stützpunkt in Deutschland ist. Denn bei der männlichen Jugend schaffen es immer wieder Spieler aus dem Nachbarort in die Nationalmannschaften. Das hat nun auch für die TuS Kriftel geklappt. Torfrau Yasmin Koczy steht im Beach-Handball Nationalteam der U16 und spielt bei der Europameisterschaft vom 7. bis 9. Juli in Prag. Zudem steht Meta Kilp im erweiterten Kader und hätte auf Abruf noch die Chance, bei diesem Turnier dabei zu sein. Eine tolle Leistung der Spielerinnen bereits vorab, zu der die Handballer der TuS Kriftel gratulieren. Das Sahnehäubchen danach wäre der Gewinn der Hessenmeisterschaft, auf den die Kriftelerinnen gute Chancen haben.

Weibliche D-Jugend: Beim Turnier in Klein-Auheim auf dem Treppchen

Für die weibliche D-Jugend der TuS Kriftel ging es jetzt zum Handball-Cup nach Klein-Auheim in der Nähe von Hanau. Der TV Klein-Auheim trägt das beliebte Rasenturnier schon seit Jahrzehnten aus. Dementsprechend waren die Mädels aufgeregt und freuten sich, nach den jahrelangen Corona-Spielausfällen endlich wieder draußen spielen zu können.

In den ersten beiden Partien hatte man mit der TSG Bürgel und der SG Bruchköbel vermeintlich leichtere Gegner und erreichte zwei souveräne Siege zum 11:2 und 9:3. Knapp gewann die D-Jugend das dritte Spiel mit 6:5, auch da die Mannschaft nach zwischenzeitlichem Zurückliegen super aufgeholt hatte und mit einer starken Leistung von Pia Oehler in Tor. Nach drei Spielen nutzte man die Chance, einiges auszuprobieren und ging zuversichtlich in das vierte Vorrundenspiel, auch mit Blick auf das sicher geglaubte Halbfinale. Leider wurde dieses Spiel verloren. Mit einer Niederlage und drei Siegen bereitete man sich eigentlich schon auf das Halbfinale vor, das von der Turnierleitung aber kurzfristig zu einem Endspiel um den 3. und 4. Platz, sowie den 1. und 2. Platz umfunktioniert würde. Das Finale zu erreichen war nun nicht mehr möglich, aber die Mädels zeigten ein tolles Spiel um Platz 3. Sie warfen noch einmal alles in die Waagschale und sicherten sich damit die verdiente „Bronzemedaille“. Platz 3 von 20 Mannschaften ist eine starke Leistung.

Es spielten: Malin Karg, Jana-Ina Di Dio, Ronja Weydmann-Kühn, Asya Tamkas, Anna-Lena Liedtke, Johanna Höhn, Sophia Hoffmann, Pia Oehler, Tamina Hübner, Helena Weißenberger.

F1-Jugend: Gleich beim ersten Rasenturnier ins Finale

Jetzt war die F1-Jugend ebenfalls zu Gast auf dem Rasenturnier in Klein-Auheim. Hochmotiviert starteten die Kinder in ihr erstes Spiel und gewannen diese torarme Partie verdient mit 2:1. Nach der kurzen Ansprache der zufriedenen Trainer Ulli Wipfler und Niklas Radünz ging es kurze Zeit später ins Spiel Nummer zwei. Dabei erlöste der Schlusspfiff das hart umkämpfte Spiel beider Teams. 5:4 lautete das Ergebnis – ein weiterer Sieg für Kriftel. Auch nach dem anschließenden Spiel Nummer drei endete die Siegesserie für die Krifteler Jugend nicht. Frisch gestärkt gewannen sie wieder mit 2:1. Das vierte und letzte Spiel der Gruppenphase ging leider an den Gegner, aber das war am Ende egal, denn die F-Jugend hatte das Halbfinale mit drei Siegen in vier Spielen erreicht. Im umkämpften Vorschlussrundenspiel ertönte nach 15 Minuten der Schlusspfiff und vor allem der Jubelschrei: „Finale!“. Trotz des guten Auftritts der Jugend aus Kriftel, ging das Endspiel leider knapp an die gegnerische Mannschaft mit 4:3. Doch auch Platz 2 von insgesamt 20 angetretenen Mannschaften machte alle Spieler sowie die Trainer stolz.

Es spielten: Moritz Egger, Tamme Eckstein, Henry Weydmann-Kühn, Theo van´t Hoofd, Anna Prill, Louise Weißenberger, Laura Jacob, Emily Wenzel, Selina Figlioli Martinez, Leonidas Papaefthimion, Hanna Wipfler.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X