Entlastung für die Seele

Café Pause für pflegende Angehörige am Montag, 11. Mai, 15.30 bis 17 Uhr

hb

Pflegende Angehörige sind oft sehr stark beansprucht und stehen vor großen Herausforderungen, können mit ihrem Umfeld aber in vielen Fällen nicht darüber sprechen oder fühlen sich unverstanden. Gabriele Kortenbusch, Seniorenberaterin der Gemeinde Kriftel, hat daher schon vor zehn Jahren das Café Pause ins Leben gerufen: „Das Treffen ist für alle Interessierten offen, die einen Angehörigen oder eine Angehörige pflegen, die ihre Eltern oder ihren Partner oder die Partnerin umsorgen, zuhause oder im Pflegeheim, oder auch einen nahestehenden Menschen in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis“, erklärt sie. Dabei spiele das Alter keine Rolle.

Das Treffen in einem geschützten Rahmen soll eine Auszeit ermöglichen, Mut machen und zeigen, dass die Teilnehmenden nicht alleine sind. Sie haben die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, frei zu reden ohne sich erklären oder zu rechtfertigen zu müssen, was ihre Gefühle oder Gedanken, Wut und Trauer angeht. Gabriele Kortenbusch leitet die Treffen an, die meist in kleiner Runde stattfinden.

Das nächste „Café Pause“ öffnet am Montag, 11. Mai, im Kursana Domizil am Freizeitpark von 15.30 bis 17 Uhr. Eine unverbindliche Anmeldung ist erwünscht, damit besser für Kaffee und Kuchen geplant werden kann. Infos unter Telefon 06192/4004-26 oder gabriele.kortenbusch[at]kriftel[dot]de.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X