Bei der Beratungstätigkeit die Nase vorn

VdK feierte das traditionelle Oktoberfest mit 120 Mitgliedern im Bürgerhaus

Nur ein Drittel der auszuzeichnenden Mitglieder erschien zur Jubilarenehrung des VdK-Ortsverbandes im Bürgerhaus.
(Foto: Engert)

BISCHOFSHEIM (me) – Am Sonntag, 11. Oktober, hatte der VdK alle Mitglieder und Gäste zum Oktoberfest ins Bürgerhaus eingeladen. Nicht mobile Mitglieder wurden, wie in jedem Jahr, durch einen Fahrdienst von zuhause abgeholt und auch wieder zurückgebracht. 

Der Erste Vorsitzende Hans Jürgen Kraft begrüßte alle, besonders die Ehrengäste, und dankte allen für ihr Kommen. Er fand es gleichzeitig jedoch schade, dass sich einige Gäste zwar angemeldet hatten, dann jedoch nicht gekommen waren. Er wünschte allen einen schönen Nachmittag und übergab das Mikrofon an Bürgermeisterin Ulrike Steinbach. Sie dankte dem VdK für die vielfältigen Hilfen für die Mitglieder und das Engagement für alle hilfebedürftigen Mitbürger.

„Der VdK Bischofsheim ist sehr aktiv und hat besonders bei den Beratungstätigkeiten die Nase vorn“, sagte sie. Seit Jahren habe die Gemeinde durch den VdK auch ein Oktoberfest, zu dem sich jetzt ein zweites geselle, nämlich das der Gemeinde am 21. Oktober. Landrat Thomas Will spannte den Bogen von den ursprünglichen Aufgaben des VdK – Heimatvertriebenen, Kriegshinterbliebenen und Flüchtlingen zur Seite zu stehen – zu den heutigen Flüchtlingen, die auch ihre Heimat verloren haben. Das Oktoberfest habe eine lange Tradition, denn man feierte den goldenen Oktober mit gefüllten Kellern und Kornspeichern – heute könnten sich die jungen Menschen das gar nicht mehr vorstellen, denn es gibt in den Geschäften alles zu kaufen. Er berichtete auch darüber, dass heute viele Menschen bei guter Gesundheit sehr viel älter werden und ihnen so noch ein „Goldener Oktober“ im übertragenen Sinn bleibe.
Es waren rund 120 Mitglieder gekommen, um es sich bei einem deftigen Imbiss – traditionell Fleischwurst mit Brötchen – ein paar Stunden gut gehen zu lassen.

Die Ehrung der 34 Jubilare begann mit 10 Jahren Mitgliedschaft. Dafür konnten Werner Astheimer, Simon Bayer, Sonja Bernhardt, Edgar Bernhardt, Driss Chennouf, Erika Choitz, Gisela Heigert, Hans-Werner Heigert, Anton Henz, Dora Klimke, Maria Krause, Gerhard Krause, Frau Rita Matschulat, Ursula Moses, Babara Mösslang-Welte, Alfred Reim, Christel Scheiba, Gerhard Schmitt, Helga Schwab, Reinhard Seibel, Ursula Sieben, Susi Treber, Doris Vogler, Norbert Welte und Marianne Wink geehrt werden.
25 Jahre sind schon dabei Christian Boeer, Ursula Haja, Sieglinde Hinkel, Hans Jürgen Kraft und Joachim Schwitalla. Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten Else Haas und Reinhard Mayer geehrt werden; Gertraude Fischer ist seit 55 Jahren Mitglied und Bruno Sagafe seit 65 Jahren. 

Es waren nur zwölf Jubilare gekommen, ein Teil der anderen war entschuldigt wegen Krankheit, Urlaub und anderen Vorkommnissen. Kraft bedauerte jedoch, dass es Mitglieder gibt, die bei einer Einladung nicht einmal eine Nachricht schicken, ob sie kommen oder nicht.

Die Gesangseinlagen der Gesangsgruppe des VdK unter der Leitung von Karl-Heinz Rolli, der wie immer auch für die musikalische Unterhaltung des Nachmittages verantwortlich war, und auch die vorgetragenen Gedichte begeisterten einmal mehr die Gäste.
Es gibt beim VdK auch 2016 vier zentrale Veranstaltungen: die Fastnachtsfeier am 29. Januar, das Nach-Muttertags-Treffen am 13. Mai, das Oktoberfest mit Jubilaren-Ehrung am 16. Oktober und die Weihnachtsfeier am 2. Dezember 2016.

Die ersten drei Veranstaltungen sind in diesem Jahr bereits wieder Geschichte, jetzt steht nur noch die Weihnachtsfeier an, die dieses Jahr am Freitag, 4. Dezember, stattfindet. Die Verantwortlichen freuen sich bereits jetzt auf einen gemütlichen Nachmittag mit vielen Gästen.

Die zwei angebotenen Tagesausflüge – im Juni nach Mespelbrunn und im September nach Wetzlar – wurden in diesem Jahr von den Mitgliedern gut angenommen und waren ein voller Erfolg. Auch im nächsten Jahr soll es wieder zwei Ausflüge geben und zwar am 3. Juni und am 16. September, die Ziele stehen aber noch nicht fest.

Aber der VdK bietet nicht nur diese Veranstaltungen an: Jeden 2. Freitag im Monat findet ein Treffen im alten Trafo-Haus Am alten Gerauer Weg nur für Frauen ab 14 Uhr statt, bisher treffen sich dort rund 30 Frauen, um einen geselligen Nachmittag zu verbringen. Jetzt wird auch schon wieder kräftig für den Weihnachtsmarkt gebastelt, der am 1. Adventswochenende 28./29. November am und um das Rathaus stattfindet, auch hier darf der VdK natürlich nicht fehlen. Der VdK-Stand befindet sich wieder in den Innenräumen des Palazzo.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X