Ein Botschafter der Gemeinde

Horst Nemeth ist der 21. Bischofsheimer Bürgerpreisträger

Gemeindevertretungsvorsitzende Sabine Bächle-Scholz (l.) und Bürgermeistein Ulrike Steinbach gratulierten dem neuen Bürgerpreisträger der Gemeinde, mit Urkunde und Plakette.
(gus/Fotos: Steinacker)

BISCHOFSHEIM (gus) – Er ist „ein Vereinsmensch und Bischemer im wahrsten Sinne des Wortes“, betont die Gemeindevertretungsvorsitzende Sabine Bächle-Scholz (CDU). Nun wäre zu klären und man könnte sich leidenschaftlich darüber streiten, was genau einen „Bischemer im wahrsten Sinne des Wortes“ ausmacht. Fest stand für das Bewertungsgremium bei seiner Sitzung am 12. Dezember laut Bächle-Scholz unzweifelhaft und einstimmig, dass dem „Cheffe“ der Fastnachtsband „No Name“ und langjährigen Aktiven der Närrischen Achse für seine Verdienste um die Gemeinde Bischofsheim der Bürgerpreis verliehen werden soll.

Nemeth ist der 21. Träger der Auszeichnung seit ihrer Einführung durch einen Gemeindevertretungsbeschluss vom Januar 1997. In der Sitzung der Gemeindevertretung am Dienstagabend, 31. Januar, durfte Nemeth Urkunde und Plakette aus der Hand von Bächle-Scholz entgegennehmen und freute sich sichtbar und ehrlich über die Auszeichnung.

Vorgeschlagen werden können dem Bewertungsgremium Bürgerinnen und Bürger, die sich „in außerordentlicher Weise um das Gemeinwohl in Bischofsheim verdient gemacht haben“. Als Vereinsmensch, der immer auch Aufgaben zu übernehmen bereit war und ist, sind im Laufe der Jahrzehnte, seit Nemeth durch seine Hochzeit ein Bischofsheimer wurde – und danach recht schnell eben ein Bischemer – einige Tätigkeiten zusammengekommen, vor allem bei der Sportvereinigung 07, unter anderem als Gründungsmitglied der AH92, aber auch im Vorstand des Vereinsrings.

Hauptfeld seiner öffentlichen Tätigkeit ist aber die Fastnacht. Von 1996 bis 2013 war Nemeth Sitzungspräsident der Närrischen Achse, die er entscheidend prägte. Bis 2015 leitete er daneben die Seniorensitzung der Gemeinde. „So manchen Urlaub hat er nach unseren Festen ausgerichtet“, sagte die Gemeindevertretungschefin. Seine besondere Fähigkeit, frei von der Leber weg in Mikrofone zu sprechen, macht Nemeth eben für Veranstaltungen aller Art zum idealen Moderator – zumindest, wenn es nicht allzu pastoral zugehen muss. Und daher ist die Fastnacht der optimale Tummelplatz für jemanden mit Nemeths Talenten, die nicht zuletzt – immer hilfreich in der Fastnacht – im Musikalischen liegen.

„In den vergangenen 20 Jahren war Horst Nemeth mit den ,No Names‘ ein Botschafter unserer Gemeinde im gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus“, betonte Bächle-Scholz, denn die Combo hält bei ihren Auftritten nicht hinter den Berg damit, woher sie stammt. In der gerade laufenden Kampagne wird dies nun sogar offiziell im Bandnamen so festgehalten.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X