Golf liebende Fußballer setzten sich ein

Der über das Projekt „Platz da!“ umgebaute Spielplatz an der Wiesbadener Straße ist eingeweiht

Die ehemalige Welttorhüterin Silke Rottenberg (Mitte) ist Projektpatin für den Spielplatz in der Wiesbadener Straße und will ihm daher immer wieder einmal einen Besuch abstatten.
(Foto: Engert)

BISCHOFSHEIM (me) – Am Samstag, 10. September, konnte der Spielplatz in der Wiesbadener Straße an die Kinder übergeben werden. Der Verein „Spielplätze in Bischofsheim“ hat zusammen mit „Gofus“ und Samsung ganze Arbeit geleistet. Der Spielplatz kann sich sehen lassen, vorab aber wurde viel Schweiß vergossen.

Elf ehemalige Fußballer und der Vizepräsident der Firma Samsung halfen tatkräftig den Mitgliedern des Spielplatzvereines bei der Neugestaltung. Das sah unter anderem so aus, dass jede Menge Gesteinsbrocken vom Untergrund erst einmal weg mussten. Dann wurde neu betoniert – der Vize-Präsident stand am Betonmischer – es wurden 128 Tonnen neuer Sand ausgebracht, um dann die neuen Spielgeräte installieren zu können.

Im Rahmen des Gofus-Spielplatzprojekts „Platz da!“ haben die Freiwilligen bei der Sanierung des Spielplatzes mitgeholfen. Samsung ist Hauptsponsor des Projekts und unterstützt gemeinsam mit Gofus den Bau und die Renovierung von Bolz- und Spielplatzen in ganz Deutschland.

Bei dem aktuellen Projekt wurden die Samsung Mitarbeiter aktiv involviert – sie durften Vorschläge für besonders renovierungsbedürftige Plätze in der Region einreichen. Als Gewinner der Abstimmung war der Spielplatz in Bischofsheim hervorgegangen. Den Spielplatzverein, die Gemeinde Bischofsheim und vor allem die Eltern und Kinder freut es, dass mit dem Spielplatz in Bischofsheim jetzt ein Projekt in der Region gefördert wurde, denn so konnte dieses Mal die Spielplatzsanierung ohne die Hilfe der Gemeinde geleistet werden.

Steffen Ganders, Director Corporate Affairs Samsung Electronics, sagte, es freue ihn und die Firma, dass es möglich war, dieses Projekt zusammen mit dem Spielplatzverein umzusetzen. Auch Gofus-Präsident Norbert Dickel schätzt die Zusammenarbeit. Es ist toll, einen Partner wie Samsung an unserer Seite zu haben. Neben den freiwilligen Helfern waren auch Martin Borner, Deputy President Samsung Electronics GmbH und die ehemalige Fußball-Nationalspielerin Silke Rottenberg vor Ort, um die finalen Arbeiten zu unterstützen. Rottenberg übernahm zudem die Patenschaft für den Platz, sie wird ihn regelmäßig besuchen. Sie hoffe, merkte sie an, den Platz bei ihren nächsten Besuchen – und auch noch in zwei Jahren – im gleichen Zustand vorzufinden.

Gofus wurde vor 15 Jahren als gemeinnütziger Golfverein gegründet. Er setzt sich aus mehr als 500 aktiven und ehemaligen Fußballprofis sowie prominenten Förderern zusammen, darunter Thomas Müller, Uwe Seeler, Heribert Bruchhagen oder Mats Hummels. Die Erlöse der Veranstaltungen von Gofus werden dem Projekt „Platz da!“ zur Verfügung gestellt. Als langjähriger Partner und Hauptsponsor unterstützt Samsung den Verein und engagiert sich gezielt für das Spielplatzprojekt. Seit Bestehen des Engagements konnten deutschlandweit über 120 Bolz- und Spielplatzprojekte mit einem Gesamtprojektvolumen von über 5,5 Millionen Euro realisiert werden.

Der Spielplatzverein, im Sommer 2013 von rund 50 Mitglieder gegründet, hat inzwischen rund 150 Mitglieder im Alter zwischen 1 und 81 Jahren, von denen um die 25 tatkräftig mithelfen. Wichtig sind natürlich auch Sponsoren, wie HoTi-Events, der die Trinkgeldkasse von seinen Veranstaltungen spendet, oder die KJG, die bereits mehr als 2000 Euro gespendet haben, und viele andere.

„Wir konnten auch einen Superpreis mit dem größten Spielgerätehersteller aushandeln“, sagt Spielplatzvereinsvorsitzender Detlev Noll stolz. Auch Bürgermeisterin Ulrike Steinbach habe den Verein von Anfang, auch gegen Widerstände, unterstützt. „Wir werden weitermachen und bei jeder Gelegenheit mit dem Spendenherz die Bürger bitten, uns zu unterstützen, denn unsere Zukunft sind die Kinder, und wir alle wollen, dass es ihnen gut geht“, sagte der erste Vorsitzende.

Das Essen bei der Einweihung – gesponsert von der Firma Samsung – war zubereitet worden von der Ratsstube und schmeckte allen sehr lecker. Es gab Leberknödel, Bauchfleisch, Stampes und Sauerkraut.

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X