40 Jahre Judo in Ginsheim

GINSHEIM (pm) - Der Countdown läuft! In wenigen Wochen begeht die Judoabteilung des TSV Ginsheim ihr 40 jähriges Jubiläum mit einem berauschenden Fest.

1971 wurde die in jeder Beziehung neue Abteilung in Patenschaft des Judoclub Rüsselsheim gegründet und die fernöstliche Kampfsportart hielt Einzug in den deutschen Turnverein. Unter der Leitung von Gerd Benthin und seinem Stellvertreter Gerd Helbig wurden mit Hilfe von Werner Fay erste Räumlichkeiten im großen Kellervorraum des Bürgerhauses geschaffen und schon bald konnten hier die ersten Trainings absolviert werden.

Der junge, vom JCR kommenden Trainer Manfred Lidtke stellte sich schon bald als wahren Glücksgriff heraus.

1973 stieß nun auch Günther Kraus zu der Truppe, der zunächst als Sportwart und später von 1983 bis 1997 als Abteilungsleiter die Abteilung maßgeblich prägte.

Nach 4 Jahren des sportlichen Aufbaus trat die Judo-Abteilung des TSV Ginsheim 1975 zum ersten Mal bei offiziellen Meisterschaften an und erzielte unerwartete Erfolge. Nach diesem verheißungsvollen Beginn wurden über die Jahre zahlreiche Einzel- und Mannschaftstitel durch die Judoka erkämpft und die Judo-Abteilung wurde zu einer der sportlich erfolgreichsten Abteilungen des TSV-Ginsheim.

Um diese Erfolgsgeschichte gebührend zu feiern und allen Beteiligten zu danken veranstaltet die TSV Judo-Abteilung am 11. Juni ein Jubiläumsfest an der Sporthalle der IGS Ginsheim.

Ab 13 Uhr wird hier ein Sport- und Spielprogramm für alle Judokinder aber auch alle jungen Nicht-Judoka geboten, bei dem es im Rahmen der vom Deutschen Judobund unterstützen Judo-Safari tolle Preise für die Kinder zu gewinnen gibt. Anschließend ab 15 Uhr findet ein Kampftag der Landesliga statt, bei dem die Männermannschaft des Vereines mit der Kampfgemeinschaft Ginsheim/Hochheim gegen die Mannschaften von Bad Homburg und der Kampfgemeinschaft Kelkheim/Schwallbach antreten wird.

Für das leibliche Wohl aller Gäste wird im Anschuss an die Kämpfe mit leckeren Speisen und Getränken gesorgt und es bietet sich die Gelegenheit über alte Zeiten und neue Entwicklungen ins Gespräch zu kommen.

Alle Kinder die auch vorher schon mal ins Training rein schnuppern wollen, können jeder Zeit in den regulären Trainings vorbei kommen. Hier gibt es auch bei Interesse die Anmeldungen für die Judo-Safari am 11. Juni.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X