90 Jahre Volksmusik in Ginsheim

Als „Zither-Mandolinen-Klub“ begann die Volksmusikgemeinschaft 1921

GINSHEIM (pm) – Die Volksmusikgemeinschaft 1921 Ginsheim wurde am 6. März 1921 unter dem Namen „Zither-Mandolinen-Klub Alpenrös`chen Ginsheim“ zum Zweck der Pflege und Erhaltung der Zithermusik gegründet. 1946 wurde der Verein aufgrund der Vorgaben der Besatzungsmacht mit dem Handharmonikaspielring zusammengeschlossen, unter dem Namen „Volksmusikgemeinschaft 1921 Ginsheim“.

 

Das 90-jährige Bestehen feiert der Verein in diesem Jahr mit einem Jubiläumskonzert am Sonntag, 18. März, um 16 Uhr im Bürgerhaus in Ginsheim. Ein besonderer Höhepunkt bei diesem Konzert ist der bekannte Zithersolist Klaus Waldburg.

 

In einem wechselvollen und aktiven Vereinsleben wurde immer die Zithermusik gepflegt und Zithern, Mandolinen und Gitarren waren die Instrumente, die seit 1921 bis heute dabei sind. Ab 1950 erlebte der Verein eine Blütezeit mit drei Orchestern, davon ein Jugendorchester mit 25 Jugendlichen. 1950 war der Verein bei der Gründung des Rhein-Main-Spielrings dabei und beim ersten Konzert der neuen Interessengemeinschaft waren 105 Musiker auf der Bühne der Ginsheimer Turnhalle, dem damaligen Veranstaltungslokal der Gemeinde.
Dieser Spielring löste sich auf und die Vereine gründeten 1957 die „Arbeitsgemeinschaft südwestdeutscher Zithervereine und der gemischten Orchester“, bei der die Volksmusikgemeinschaft von Anfang an dabei war. Die Vereine dieser Arbeitsgemeinschaft veranstalteten zusammen mit bekannten Zithersolisten schöne gemeinsame Konzerte. Auch der Volksmusikgemeinschaft war es durch diese Verbindungen möglich, ihre klassischen Jubiläen mit besonderen Konzerten zu feiern und das mit bekannten Solisten der Zithermusik.
Im Ginsheimer Vereinsleben war der Verein ebenfalls sehr aktiv und baute 1950 in Eigenhilfe einen Vereinsraum an die Turnhalle an, der als Casino der Turnhalle bekannt war. 1955 wurde dann ein Heimatfilm von Ginsheim, im Auftrag der Volksmusikgemeinschaft, von einem professionellen Filmteam gedreht. Dieser Film, der „Ginsheimer Heimatfilm 1955“ ist das einzige filmische Dokument von der Gemeinde aus dieser Zeit und ist auf DVD bei dem Verein käuflich zu erwerben.
Heute, zum Jubiläum, sind die Aktivitäten des Vereins ein Orchester mit 16 Musikern, die sich auf ihr Jubiläumskonzert freuen. Der Verein lädt aber auch alle interessierten Musiker ein, die eines dieser Instrumente spielen, im Orchester mitzuspielen, auch wenn noch keine Orchestererfahrung vorhanden ist. Beim Besuch einer Probe des Orchesters kann man sich bestimmt noch besser informieren. Die Proben sind freitags im Bürgerhaus in Ginsheim. Auskunft bei Hans Mattes, Telefon 06142/72811.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X