Eine Krankheit im Verborgenen

Interessanter Vortrag über Osteoporose im AWO-Raum

GUSTAVSBURG (gnm) – Zu einem Vortrag von und über die „Osteoporose“ hatte im Rahmen der Zusammenarbeit des Seniorenbüros der Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg in die Räumlichkeiten der AWO Ortsgruppe Gustavsburg am vergangenen Mittwoch eingeladen. Ein weiteres Angebot des Programms für „Jung und Alt“.

 

Referent Gerhard Brendel konnte vor einer sehr interessierten Zuhörerschaft aus eigener persönlicher Erfahrung viel Informatives berichten. Er selbst ist von dieser chronischen Krankheit betroffen, die laut der Weltgesundheitsorganisation mittlerweile zu den zehn wichtigsten chronischen Erkrankungen unserer Zeit zählt.
Acht Millionen in Deutschland weisen dieses Krankheitsbild auf, davon 80% Frauen und 20% Männer. Brendel, Gründer der Osteoporose Selbsthilfegruppe Ginsheim-Gustavsburg, erläuterte sehr anschaulich, was Osteoporose ist, wie die Erkrankung festgestellt wird, welche Untersuchungen zur Diagnose führen und wer ein erhöhtes Risiko hat.
Und vor allem, die wohl wichtigste Frage: Wie kann ich mit dieser Krankheit ganz normal leben und den Alltag bewältigen? Dazu gab Gerhard Brendel Tipps zur Ernährung (Basistherapie Kalzium und Vitamin D) und Angebote für eine spezielle Wasser- und Trockengymnastik, die von erfahrenen Therapeutinnen angeleitet und durchgeführt werden.
Noch lange wurde sich nach dem eigentlichen Referat seitens der Besucher mit Gerhard Brendel sowohl über die Erkrankung als auch über das Angebot der Selbsthilfegruppe unterhalten und diskutiert.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die im geselligen Kreis der AWO noch zum Verweilen einlud. Die nächsten Veranstaltungen sind am 31. Mai um 14.30 Uhr im Rentnertreff im evangelischen Gemeindehaus Gustavsburg, einer Einladung zu einem Filmnachmittag und am 16. Juni, 10 Uhr, zum Flohmarkt und Sommerfest im Haus der Vereine.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X