Müller/Rossmann am Ende Vierte

Erneut bei der Deutschen Meisterschaft dabei

GINSHEIM (vb/khm) – Eine überzeugende Leistung boten die amtierenden Deutschlandpokalsieger und Vize-Europacupgewinner beim letzten Spieltag der Radball-Bundesliga am Samstag, 4. Juni, im niedersächsischen Obernfeld nicht.

Mit zwei Unentschieden, einem Sieg und einer Niederlage konnten Marco Rossmann und Roman Müller von der RSG Ginsheim aber den 4. Tabellenplatz verteidigen und sich für die Deutschen Meisterschaften am 15. Oktober in Erfurt sowie die beiden „Final Five“-Turniere am 17. September in Hardt und am 2. Oktober in Forst qualifizieren.

Obwohl das RSG-Duo gegen Gastgeber RVS Obernfeld nach dreieinhalb Minuten schon mit 3:1 in Führung gehen konnte und zu Beginn der zweiten Halbzeit dann auch mit 4:1 führte, musste sich das Gespann um Trainer Sven Beller schließlich mit einem 4:4-Unentschieden zufrieden geben. Noch enger verlief das Match gegen das Überraschungsteam des RMC Stein. Nach einer 1:0-Führung wurden beim Spielstand von 1:1 die Seiten gewechselt. Im zweiten Spielabschnitt waren es dann die Franken, die das Spiel machten und schließlich mit 3:2 in Führung gehen konnten. Den Ausgleich erziehlte Rossmann schließlich 90 Sekunden vor Schluss zum 3:3-Endstand.

Nun standen die Oldies von RV Gärtringen II auf den Spielplan und Ginsheim wollte sich nicht wieder eine Niederlage (3:6) wie in der Vorrunde einfangen. Entsprechend konzentriert ging das RSG-Duo auch zu Werke und bereits nach zwei Minuten lagen Müller/Rossmann mit 2:0 vorn. Doch nach zwei verschossenen Vier-Metern und einem verschossenen Freischlag aus dreieinhalb Metern kam Gärtringen zum 2:1-Anschlusstreffer, ehe Müller zum 3:1-Halbzeitstand traf. Nach dem Seitenwechsel bauten die Ginsheimer den Vorsprung auf 4:1 aus. Der Gärtringer Konter in der 13. Minute zum 4:2-Enstand war dann lediglich ein Schönheitsfehler. Im letzten Spiel gegen Weltmeister Gärtringen I lief bei Ginsheim gar nichts mehr zusammen. Nach zwei missglückten Rückpässen von Rossmann stand es dann auch 0:1, danach stellten die RSGler das Radballspielen mehr oder weniger ein und überließen den Schwaben das Feld, die dann auch klar mit 5:1 (3:1) gewannen.

Trotz dieses verkorksten Ligaabschlusses hat das RSG-Duo seine bisher erfolgreichste Saison gespielt und wird sich nach einer Trainingspause auf die bevorstehenden Aufgaben bei den „Final Five“-Turnieren und der Deutsche Meisterschaft konzentrieren.

Beim Parallelspieltag in Großkoschen gewann der SV BG Ehrenberg all seine Spiele und schob sich auf Rang 1 der Abschlusstabelle vor RV Gärtringen I und RMC Stein. Den 5. Platz belegt Obernfeld. Die „Turtles“ vom SV Eberstadt blieben Sechster und gaben bekannt, dass dies ihre letzte Erstligasaison war und die Mannschaft aufhören wird. Abgestiegen sind der RSV Großkoschen, RKV Denkendorf und RV Gärtringen II.

Für den 4. Tabellenplatz gab es für Ginsheim lediglich sechs WM-Punkte, trotzdem führen Rossmann/Müller mit nun elf Punkten die WM-Wertung vor SV BG Ehrenberg (10) und RV Gärtringen I (8) an. Knapp dahinter Obernfeld und Stein (je 7).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X