Lara will absolut nicht sterben Der Tatort, der noch nicht gesendet wurde – Krimi von Peter Haus

Kommissarin Hella Bock (Edith Theimer) nimmt mit ihren Assistenten die Ermittlungen auf, doch die Darsteller haben ihre eigenen Probleme mit dem Drehbuch und bringen den Regisseur (Jochen Stiller) zur völligen Verzweiflung.

Der Tatort, der noch nicht gesendet wurde – Krimi von Peter Haus

Sonntagabend, 20.15 Uhr: Der Tatort, die Kult-Krimireihe der ARD, ist für Viele ein Muss. Etwa 80 Gäste pro Vorstellung des Flörsheimer Amateur Theaters können in der Flörsheimer Kulturscheune live dabei sein, wenn ein Tatort gedreht wird, der niemals gesendet werden wird. Was man als Zuschauer am Ende durchaus bedauern dürfte, denn die Kollegen im realen Tatort könnten sich von den Flörsheimer „Filmhelden“ noch einiges abschauen, wenn es um Komik, die richtige Auswahl der Schauspieler und natürlich die passende Story geht.

In der aktuellen Folge der TV-Serie ermittelt eine Kommissarin aus Flörsheim. „Lara will absolut nicht sterben“ ist eine Persiflage von Peter Haus auf Kriminalfilme mit aberwitzigen Wendungen: Die reiche Erbin Lara wird hinterrücks von Boris, dem Diener ihrer Mutter Martina, umgebracht. Die alleinerziehende Kommissarin Hella Bock nimmt mit ihren Assistenten Mario und Kalli die Ermittlungen auf. Doch während sie in der dunklen Gasse mit den vielen Mülltonnen und ganz ohne Licht nach Hinweisen suchen, haben die Darsteller ihre eigenen Probleme mit dem Drehbuch und bringen den Regisseur damit zur völligen Verzweiflung.

Zur Premiere am vergangenen Samstag waren alle Karten restlos ausverkauft, ebenso für die Vorstellung am letzten Sonntag. In der Inszenierung unter der Regie von Luzia Platt wurde schon sehr bald deutlich, dass der Aufbau eines typischen Tatorts im Vorfeld genauestens studiert worden war. „Seit dem Frühjahr wurde einmal wöchentlich geprobt. Einen ganzen Samstag lang hatten die 16 Laiendarstellern einen zusätzlichen, intensiven Probentag, der von allen Beteiligten große Konzentration, Engagement und Einsatzwillen verlangte“, so Manfred Weber, 1. Vorsitzender des Flörsheimer Amateur Theaters e. V. Er kümmert sich auch um Licht, Technik und den Bühnenbau. „Das ist eine kleine Bühne hier in der Kulturscheune. Hinter der Bühne ist es mit 16 Darstellern meist ziemlich eng. Erika Schäfer, unsere zweite Vorsitzende, hat die Schauspieler mit Kuchen versorgt. Wir sind ein Team und hatten viel Spaß während der Proben."

Die Handlung der Kriminalkomödie holt sich ihre Gags gnadenlos aus Klischees und Unsinnigkeiten alltäglicher Kriminalproduktionen des Deutschen Fernsehens. In diesem Sinne darf sich das Publikum auch bei den kommenden Vorstellungen auf viel Spaß und Kurzweil freuen. Sie haben den "Tatort" verpasst? Kein Problem! Weitere Termine folgen an diesem Wochenende: 29.11.2019 um 19.30 Uhr, 30.11.2019 um 19.30 Uhr und am 1.12.2019 um 17 Uhr. Eintrittskarten können für je 12 Euro im Stadtbüro Flörsheim am Rathausplatz erworben werden. Das Flörsheimer Amateur Theater lädt alle Interessierten dazu ein, selbst einmal Bühnenluft zu schnuppern und in die Welt des Theaters abzutauchen. Treffpunkt ist jeweils freitags um 17 Uhr (Jugend) und 19 Uhr (Erwachsene) in der Kulturscheune Flörsheim. Darüber hinaus sind weitere Informationen auch auf der Internetseite www.fat-floersheim.de zu finden.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X