Eine schöne und lehrreiche Zeit

Thomas Probst rückt bei dfb ins zweite Glied - Frank Herzog führt Fraktion

Zumindest aus der erste Reihe der Freien Bürger will Thomas Probst nach der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung zurücktreten und übergibt den Fraktionsvorsitz an Frank Herzog.

Für ihn sei immer klar gewesen, „dass ich nicht an meinem Posten kleben will“, betont Thomas Probst, denn „dafür gibt es viel zu viele negative Beispiele“. Nun sah sich Probst gefordert, diesen Eigenanspruch zu erfüllen. Im Juli, teilte der Fraktionsvorsitzende der Freien Bürger (dfb) nun prompt den Mitgliedern per Blog mit, werde er diese Funktion nach zehn Jahren abgeben. Neuer Chef der Fraktion wird demnach Frank Herzog, der bei der Kommunalwahl erstmals für die Freien Bürger kandidiert hatte. Seinen Vorschlag habe die Fraktion „zu hundert Prozent unterstützt“, betont Probst.

Grund für den Schnitt sind zwei Veränderungen im Leben von Probst ab dem kommenden Monat: „Ich werde am 1. Juli eine neue berufliche Herausforderung angehen und am 13. Juli als Kreistagsabgeordneter als Flörsheimer die FWG im Kreistag vertreten“, erklärt er. Herzog, der nach der Wahl im Ortsbeirat Stadtmitte die Aufgabe eines stellvertretenden Ortsvorstehers übertragen bekam, hatte schon in diesem Gremium Probst abgelöst.

Er habe den 2011 von Harald Vogel übernommenen Fraktionsvorsitz übernommen und dieses Amt „mit Freude, Leidenschaft und auch mit viel Emotionen ausgeübt“, schreibt Probst. Dabei habe er viele Menschen kennen und schätzen lernen dürfen. „Bis auf wenige Augenblicke war es eine schöne und vor allem lehrreiche Zeit, die mich auch privat veränderte.“

Das Mitwirken der Wählergemeinschaft beim Bürgermeisterwechsel und die Koalitionsbeteiligung in der vergangenen Sitzungsperiode zählt Probst als Erfolge auf, die im März mit dem Einzug in alle Ortsbeiräte sowie über 18 Prozent Stimmenanteil bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung belohnt worden sei, „was mich unheimlich stolz macht“. Mit den „neuen Wilden" sowie Frank Herzog habe sich nach der Kommunalwahl eine „herausragende frische Fraktion“ zusammengefunden, die es zu fördern und zu unterstützen gelte, „auch wenn damit mein Rücktritt als Fraktionsvorsitzender verbunden ist“.

Er werde die Freien Bürger als Stadtverordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender weiterhin mit Rat und Tat unterstützen, „mit all meiner Liebe zu Flörsheim, der Fraktion und der Wählergemeinschaft“.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X