Die Wand im Bahnhof

Schutzwand reicht bis auf Bahnsteig

Am Bahnsteig 1 wird der Einzug der Schallschutzelemente vorbereitet, die eine Abtrennung zwischen Bahnhofsvorplatz und den Bahnsteigen bilden werden.

Man kann nicht gerade behaupten, dass der Aufbau der Schallschutzwände in Flörsheim derzeit im Eiltempo geschehe. Im Verlaufe des Oktobers soll das Projekt zum Abschluss kommen, an den meisten Abschnitten ist aber bisher nicht mehr als die Reihe dunkelblau angestrichener Trägerelemente zu sehen.

Manchen wird es wundern, dass die drei Meter hohen Elemente selbst bis in den Bahnhof selbst hineinwachsen. Schöner wird das Erlebnis Gleisanlage in Flörsheim dadurch nicht. Wer den Verbindungstunnel zu Gleis 2 hinaufkommt, arbeitet sich nun endgültig zutage wie einst der Kumpel aus dem Schacht. Schallschutztechnisch dürfte es allerdings schlicht notwendig sein, die Wand bis auf den Bahnsteig weiterzuführen, denn Schall kriecht um die Ecke.

Der Schutz soll nicht dem Bahnhof selbst gelten, sondern den Wohngebäuden in der Bahnhofstraße. Eine Schallgasse zwischen Bahnhofsgebäude und Vorplatz und somit auch zu den Häusern lässt sich natürlich nicht vermeiden. Bei aller Liebe zum ÖPNV und seine Haltestellen müssen die Zugreisenden schließlich irgendwann dann doch mal nach Hause.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X