Zünftiges Frühlingserwachen

900 Jahre Weilbach: 450 Besucher feiern im Reiterhof Ehrhardt

WEILBACH (drh) – „Liebes Weilbach – Zum Geburtstag viel Glück“ sangen die 450 Besucherinnen und Besucher des Frühlingsfestes anlässlich des 900-jährigen Ortsjubiläums von Weilbach.

 

Am vergangenen Samstagabend feierten Weilbacher und Auswärtige in der sonst für Landmaschinen genutzten Halle des Reiterhofes Ehrhardt. Ortsvorsteher Heinz Lauck begrüßte die Feiernden und freute sich, dass die Eintrittskarten zum Fest schon Wochen zuvor ausverkauft waren. Alle Weilbacher Vereine hatten mit insgesamt 120 Helfern das große Auftaktfest zum Jubiläum organisiert. Dass die Weilbachhalle gerade im Jubiläumsjahr wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung steht, machte es dem Festkomitee des Fördervereins im Vorfeld nicht leicht, doch im festlich geschmückten Ausweichquartier des Reiterhofes wurde auch bestens gefeiert.
Ein eigens eingerichteter Pendelbusverkehr brachte die Bürger aus dem Ort zum Festplatz, wo die Band „Echt Guat“ Hit um Hit spielte. Lange ließen sich die Bürgerinnen und Bürger nicht auf die Tanzfläche bitten und drückte mal ein Schuh zu arg, tanzten die Gäste in der ersten lauen Frühlingsnacht gar barfuß. Der Duft von frischem Flieder und aufwendige Papierdekorationen machten Lust auf noch mehr Sonnentage in Weilbach.
Nach dem Frühlingsfest steht im Juni eine eigens zusammengestellte Ausstellung zu 900 Jahren Weilbach an. An drei Wochenenden im Juni (9./10., 16./17. und 23./24.) können im Haus am Weilbach in der Zeit zwischen 12 und 17 Uhr besondere Fundstücke aus der Geschichte des Ortes bewundert werden. Schätze aus umliegenden Museen gehören ebenso dazu wie Relikte aus Privatbesitz. Ein großer Mittelaltermarkt am ersten Septemberwochenende auf dem Gelände des Regionalpark-Portals und ein Fest unter dem Motto „Weilbach feiert an de Bach“ (9. September) runden das Festjahr ab.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X