Parteiaustritt eines SPD-Urgesteins

Richard Schmutzler (88) verlässt SPD-Ortsverein und gibt Ehrenvorsitz zurück

Für Richard Schmutzler ein Stein des Anstoßes: Alt-Bürgermeister Hans Franssen wurde in den Geschäftsräumen des SPD-Vorsitzenden Selim Balcioglu zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Einer der einstmals zwei Ehrenvorsitzenden der Hattersheimer SPD ist seit der vergangenen Woche keiner mehr: Richard Schmutzler (88) informierte die Mitglieder des Ortsvereins über diesen Schritt in einem Schreiben, dass dieser Zeitung vorliegt.

Der ehemalige Ortsvereinsvorsitzende der Sozialdemokraten nimmt darin Bezug auf die letzten Wahlniederlagen auf kommunaler Ebene, die absolute Mehrheit der CDU in Hattersheim und den neuen Vorstand des Ortsvereins, angeführt von Selim Balcioglu. Dieser wurde im Juni nach dem niederschmetternden Kommunalwahlergebnis im März - mit 19,23 Prozent der mit Abstand niedrigste Stimmenanteil in der Geschichte der Hattersheimer SPD - zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Richard Schmutzler selbst beschreibt seinen Rücktritt als "außergewöhnlichen Schritt". Aber auch schon die ursprüngliche Auszeichnung zum Ehrenvorsitzenden kam für ihn seinerzeit überraschend: "Eine Ehrung auf Ortsvereinsebene kannte ich nicht. Für mich gab es nur einen Ehrenvorsitzenden: Willy Brandt", stellt Schmutzler fest.

Die Gründe für die Rückgabe des Ehrenvorsitzes und den gleichzeitigen Austritt aus dem SPD-Ortsverein sind vielfältig. Da wäre zum einen die Ernennung von Hans Franssen zum Ehrenvorsitzenden. Dieser hätte zwar für die Stadt Hattersheim viel geleistet (Franssen war acht Jahre lang Erster Stadtrat, gefolgt von einer zwölfjährigen Amtszeit von 1998 bis 2010 als hauptamtlicher Bürgermeister) - jedoch seien dessen Verdienste für die SPD aus Sicht von Schmutzler vergleichsweise überschaubar. Obwohl Franssen auch für drei Jahre als SPD-Ortsvereinsvorsitzender tätig war.

Und auch die Zeremonie, in deren Rahmen der Alt-Bürgermeister zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden ist, schmeckte Richard Schmutzler nicht so recht: Die kleine Feierstunde, die auch der Ehrung weiterer langjähriger Parteimitglieder diente, fand in den Geschäftsräumen des SPD-Vorsitzenden Balcioglu statt, und nicht - wie sonst meist üblich - im Vereinshaus des Hattersheimer Ski- und Paddelclubs. Letzteres stand zum gewünschten Datum nicht zur Verfügung, und die Auswahl an geeigneten Räumlichkeiten sei angesichts der Corona-Verordnungen ohnehin nur sehr eingeschränkt gewesen, ließ das SPD-Vorstandsmitglied Dr. Philipp Neuhaus über die Presse verlautbaren. Deshalb sei die Wahl auf das Firmengebäude von Selim Balcioglu gefallen, der als Geschäftsmann unter anderem das „House of Finance“ auf dem Sarotti-Gelände errichtet hat und momentan auch das ehemalige Werkstattgebäude zum neuen Stadtmuseum umwandelt. Schmutzler hingegen hätte sich für dieses Mitgliedertreffen eine öffentlich zugänglichere Örtlichkeit gewünscht - und ist überzeugt davon, dass diese auch hätte gefunden werden können.

Austritt nach 59 Jahren

Mit Richard Schmutzler verliert die Hattersheimer SPD ein Urgestein in ihren Reihen. Seine Parteimitgliedschaft begann bereits 1962, nur ein Jahr später wurde er Vorsitzender der Jusos für die Region Main-Taunus, Obertaunus und Usingen. 1969 übernahm Schmutzler die Nachfolge von Horst Winterstein als SPD-Ortsvereinsvorsitzender. Diese Funktion übte Richard Schmutzler bis 1984 aus. 1976 wurde Alt-Bürgermeister Hans Franssen selbst von Richard Schmutzler in die SPD aufgenommen.

Nun bittet der ehemalige Ehrenvorsitzende die Mitglieder des SPD-Ortsvereins um Verständnis für seinen Schritt - und beteuert, dass seine "soziale und demokratische Einstellung davon nicht betroffen" sei.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X