Leserbrief Bürgerschaftliches Engagement

Einst ragten mehrere Äste der Hecke in den Weg, die insbesondere in der Dunkelheit eine Gefahr für Radfahrer darstellten.

Ohne den selbstlosen Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger wäre es um unsere Gesellschaft schlecht bestellt. Dieses vorbildliche Wirken für die Allgemeinheit wird bei bestimmten Anlässen (Ehrenamtstag, ..) auch immer wieder lobend dargestellt. "Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann - frage lieber, was Du für dein Land tun kannst". Dieser Ausspruch wird John F. Kennedy in den Mund gelegt. Ich finde diese Aufforderung ebenso schlicht wie genial.

Etwas "für dein Land tun" kann eigentlich Jede/r fast an jedem Tag. Hier ein praktisches Beispiel: Wer in Hattersheim die betonierte Verlängerung der Schulstraße Richtung "Speierlingallee"/"Weilbacher Kiesgruben" zu Fuß oder mit dem Rad nutzte, hatte bis Ostersonntag einen Engpass zu überwinden. Kurz vor der Kreuzung mit der "Niedeckerstraße" ragten mehrere starke Äste aus einer Hecke in den Weg. Bei Tageslicht konnte man sie umgehen/umfahren. Bei Dunkelheit aber waren sie eine erhebliche Gefahr. Besonders für ortsfremde Radfahrer, die dieses Hindernis zu spät sahen und dann ungebremst hineinfuhren.

Knapp zwanzig Minuten dauerte es, bis ich am Ostersonntag die Äste zurückgeschnitten hatte. Mit Hilfe einer großen Schere und der spontanen Unterstützung durch einen jüngeren Passanten ist diese Gefahr jetzt beseitigt.

Bernd Zürn, Flörsheim

Weitere Artikelbilder:

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X