Keine Feste, keine Ferienspiele Großveranstaltungen in Hattersheim am Main bis Ende August abgesagt

In Eddersheim sollte in diesem Jahr eigentlich der 875. Jahrestag der Ersterwähnung groß gefeiert werden. Angesichts der Corona-Pandemie ist dies jedoch leider nicht möglich.

Großveranstaltungen in Hattersheim am Main bis Ende August abgesagt

Nun ist es leider soweit. Auch in Hattersheim am Main müssen bis einschließlich 31. August alle größeren Veranstaltungen abgesagt werden.

Die Hessische Landesregierung hatte am Donnerstag, 7. Mai, die Definition einer Großveranstaltung beschlossen. Danach gilt eine Veranstaltung ab 100 Personen als Großveranstaltung. Auf Grundlage dieser Verordnung hat Bürgermeister Klaus Schindling nun schweren Herzens beschlossen, die ersten Großveranstaltungen offiziell abzusagen. Dazu zählen:

  • Oldtimertreffen „Klassikertage Hattersheim“ am 16. und 17. Mai
  • Wäldchesfest Okriftel von 30. Mai bis 2. Juni
  • Jubiläumsfest „875 Jahre Eddersheim“ vom 2. bis 9. August
  • Fischerfest Eddersheim vom 7. bis 9. August

Zudem müssen sicherlich weitere Veranstaltungen ausfallen. Hier prüft die Stadtverwaltung derzeit, unter welchen Voraussetzungen eine Durchführung möglich und sinnvoll ist.

Dazu gehören leider auch die Ferienspiele, die für die ersten zwei Sommerferienwochen geplant waren. Sie können in der gewohnten Form nicht durchgeführt werden, da auch hier die Einhaltung von Kontaktbeschränkungen und die Regeln zur Abstandshaltung und Hygiene nicht einzuhalten wären. Bürgermeister Klaus Schindling bedauert diese Entscheidung zutiefst. „Ich hatte bis zuletzt gehofft, dass eine Durchführung unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist. Doch nun ist mit dem Beschluss der 100-Personen-Beschränkung eine Voraussetzung eingetreten, die das Durchführen von Straßen-, Volksfesten und größeren beliebten Veranstaltungen unmöglich macht.“

Keine Feier zum Ortsjubiläum

Damit kann auch die Festwoche zum 875. Jahrestag der Ersterwähnung Eddersheims im August nicht stattfinden. Diese sollte im Rahmen des traditionellen Fischerfestes vom 2. bis 9. August gebührend gefeiert werden. Als Highlights waren unter anderen die Illumination der Staustufe, ein kostenloses Live-Konzert mit den „Brandy Beatles“, eine Outdoorausstellung und ein großes Abschlussfeuerwerk in Planung.

Und falls sich jemand darüber wundert, dass er sich an gar keine 850-Jahr-Feier im Jahre 1995 erinnern kann: Erst vor fünf Jahren bestätigten die Staatsarchive von Hessen und Bayern, dass Eddersheim in einer historischen Urkunde aus dem Jahre 1145 erstmals Erwähnung fand. Zuvor ging man davon aus, dass der erste urkundliche Nachweis von Eddersheims Existenz erst 1290 erbracht wurde.

„Die Klassikertage, die erstmals in Eigenregie der Stadt Hattersheim veranstaltet worden wären, sowie unser besonderes Jubiläum im Stadtteil Eddersheim absagen zu müssen, schmerzt mich sehr. Ich bin aber optimistisch, dass wir alle liebgewonnenen Feste im nächsten Jahr wieder in gewohnter Weise gemeinsam feiern können. Das Eddersheimer Jubiläum werden wir selbstverständlich nicht ausfallen lassen und im kommenden Jahr nachholen“, so Bürgermeister Schindling abschließend.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X