Vom Krimistück bis zur Musical-Gala

Theatersaison 2011/2012 in der Stadthalle Hattersheim

HATTERSHEIM (pm) - Mit der Aufführung der Komödie „Alles Astro“ endete am 10. April eine erfolgreiche Theatersaison 2010/2011 (Auslastung: 97,2 Prozent).

Doch die Theaterliebhaber brauchen nicht traurig zu sein, denn der Arbeitskreis Bühne des Kulturforums war nicht untätig und hat bereits ein ansprechendes Programm für die Theatersaison 2011/2012 auf die Beine gestellt. Das Hattersheimer Publikum darf sich abermals auf großartige Inszenierungen und namhafte Ensembles freuen, denn auch die Theatersaison 2011/2012 bietet wieder ein ausgewogenes Gesamtprogramm: Von der Komödie bis zum Schauspiel, vom Kriminalstück bis hin zur Musical-Gala ist für jeden Geschmack etwas dabei! Bekannte Schauspieler wie Publikumsliebling Anita Kupsch, Jochen Busse, Klaus Mikoleit und viele andere versprechen tolle Theaterabende in Hattersheim.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen – und die Hattersheimer Zuschauer dürfen sich über das sensationelle Abonnement-Angebot freuen. Denn wer sich bis zur ersten Vorstellung für ein Abonnement entscheidet, erhält auch Karten für die Musical-Gala zum Abo-Vorzugspreis und spart damit bis zu 30 Prozent!

Mit einer feierlichen Eröffnung beginnt am 30. September 2011 um 19 Uhr die neue Spielzeit in der Stadthalle Hattersheim, wo die Zuschauer tolles Ambiente und Musik im Foyer erwartet. Den Auftakt macht ein Klassiker: „Der zerbrochene Krug“. 2011 ist Kleist-Jahr, denn der Todestag des großen deutschen Dichters jährt sich zum 200. Mal. Ruhm erlangte Heinrich von Kleist, der sich 1811 das Leben nahm, erst nach seinem Tod. Heute gehören seine Werke wie „Der zerbrochene Krug“ oder „Das Käthchen von Heilbronn“ zu den Klassikern der deutschen Literatur. Das Theater Poetenpack aus Potsdam führt dieses Lustspiel voller Sprachwitz und bäuerlicher Derbheit auf.

Einer der ersten Gesellschaftsromane in deutscher Sprache, der Weltruhm erreichte, waren die Buddenbrooks von Thomas Mann. Der Familienroman, der im Jahr 1929 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde, zählt bis heute zu den meistgelesenen Meisterwerken des 20. Jahrhunderts. Am 13. November 2011 wird der Jahrhundertroman der Superlative als Bühnenfassung in Hattersheim zu sehen sein. Das Schauspiel „Buddenbrooks“ - unter anderem mit Klaus Mikoleit, bekannt durch zahlreiche TV- und Filmauftritte - steht dann auf dem Spielplan.

Mit der Komödie „November“wird die erste Halbzeit der Theatersaison 2011/2012 am 30. November 2011 beendet. Der amerikanische Präsident kämpft um seine Wiederwahl. Umfragewerte und Haushaltszahlen sind im Keller, die Bilanz der ersten Amtszeit ist mehr als miserabel. Zusammen mit seinem Staatssekretär setzt der Präsident alle Hebel der Korruption in Bewegung, um für den Endspurt seines Wahlkampfs genug Geld zusammen zu bekommen. In der Rolle des Präsidenten ist Jochen Busse zu sehen, er zählt zu den erfolgreichsten Kabarettisten Deutschlands. In der Zeit von 1981 bis 1991 war Busse Mitglied des Ensembles der "Münchner Lach- und Schießgesellschaft". Darüber hinaus machte sich Busse auch als Moderator, Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur einen Namen.

Am 8. Januar 2012 können die Zuschauer eine atemberaubende Reise quer durch die internationale Musicalgeschichte unternehmen. Bei „Musicals in Concert“ werden in einer fantastischen Show die Hits der schönsten und beliebtesten Musicals weltweit präsentiert. Bei der Musical-Gala wird live gesungen und die Sänger und Sängerinnen werden von der Rainbow Band, bestehend aus deutschen Spitzenmusikern, begleitet. Das aktuelle Programm beinhaltet Hits aus: Das Phantom der Oper, Starlight Express, Sister Act, Thriller, Buddy, Tarzan, We Will Rock You, Cats, Wicked, Die Schöne und das Biest, Ich war noch niemals in New York, My Fair Lady, Les Misérables und vielen anderen bekannten und beliebten Musicals.

Spannend wird es am 18. März 2012 da steht das Stück „Die Mausefalle“ auf dem Programm. “Die Mausefalle” ist eines der berühmtesten Stücke der britischen Erfolgsautorin Agatha Christie. Es gilt als der Krimi-Klassiker mit der längsten Laufzeit der Theatergeschichte. Seit 1952 wird es pausenlos im Londoner St. Martin"s Theatre aufgeführt. Am Berliner Kriminal Theater wurden bereits über 950 Vorstellungen aufgeführt.

Die Theaterabende neigen sich Mitte April dem Ende entgegen, aber nicht ohne noch mit einem Schmankerl aufzuwarten: Bei der Komödie „Die Perle Anna“ am 24. April 2012 verkörpert keine geringere als Publikumsliebling Anita Kupsch die Perle Anna. Besondere Popularität erlangte Anita Kupsch 1986 an der Seite von Günter Pfitzmann in der ARD-Kult-Serie „Praxis Bülowbogen“. 2008 war sie in der Komödie „Geschichten von Mama und Papa“ in Hattersheim zu sehen. Regie führt Marcus Ganser, der dem Hattersheimer Publikum als schüchterner Mustergatte, der 2009 auf einem Servierwagen über die Stadthallenbühne schlitterte, noch bestens in Erinnerung sein dürfte. Die Zuschauer können sich auf eine turbulente Komödie mit viel Tempo und Wortwitz freuen.

Im Oktober 2011 finden die Hattersheimer Kabarett-Tage statt. Aus diesem Grund wird in dem Monat kein Theaterstück aufgeführt. Es muss aber niemand auf einen vergnüglichen Abend verzichten: Am 05. Oktober tritt Richard Rogler, am 15. Oktober Ottfried Fischer in der Stadthalle auf. Allen Abonnenten bieten wir einen Sonderpreis an: 17 Euro auf allen Plätzen.

Die Stadtbücherei Hattersheim verfügt in ihrem Sortiment über das Buch, Hörspiel und den Film „Buddenbrooks“, mehrere Bücher von Agatha Christie sowie zwei Filme auf DVD, des Weiteren über einige Musicals auf CD und DVD und dazu begleitender Literatur. Wer sich also noch ein wenig auf die Theaterstücke einstimmen möchte, kann sich die Filme und Bücher dort ausleihen. Weitere Informationen auch unter www.stadtbuecherei-hattersheim.de.

Die Theaterbroschüre der Saison 2011/2012 sendet das Kulturforum auf Wunsch gerne zu, ausführliche Informationen und Bilder außerdem auf www.kulturforum.de.

Alle Aufführungen finden in der Stadthalle Hattersheim, Karl-Eckel-Weg statt und beginnen jeweils um 20 Uhr.

Schüler, Studierende, Auszubildende, Zivil- und Wehrdienstleistende erhalten generell eine Ermäßigung von 50 Prozent.

Eintrittskarten können im KulturCenter erworben werden:

KulturCenter Hattersheim - Am Markt 7, 65795 Hattersheim am Main, Telefon 06190/934515, E-Mail: kartenservice[at]kulturforum[dot]de. Informationen im Internet: www.kulturforum.de. Eventuelle Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X