Abschied von einer Identitätsstifterin

Monika "Moni" Bentsch im Alter von 65 Jahren verstorben

Monika Bentsch (2. von rechts) bei der Verleihung des Ehrenbriefs des Landes Hessen im Landratsamt am 23. September 2019, gemeinsam mit Landrat Michael Cyriax (links) und weiteren Ausgezeichneten.

Monika "Moni" Bentsch im Alter von 65 Jahren verstorben

Es ist nur gute zwei Jahre her, da wurde Monika Bentsch, von Freundinnen und Freunden stets nur "Moni" genannt, im Landratsamt mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken gewürdigt. Landrat Michael Cyriax bezeichnete die damals Ausgezeichneten als „Identitätsstifter für ihren Heimatort". Cyriax weiter: "Wer sich dort als Person oder Organisation engagiert, kann das Leben des Ortes mitprägen – sei es durch Vereinsaktivitäten, öffentliche Veranstaltungen oder durch Hilfsangebote“. Es steht außer Frage, dass sich Monika Bentsch in dieser Hinsicht vorbildlich ins Leben und den Alltag in der Gemeinde Kriftel eingebracht hat. Am 23. Dezember ist Monika Bentsch nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Über dreißig Jahre lang war die gelernte Verwaltungsangestellte für die Krifteler Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aktiv, unter anderem als Schwimmausbilderin. Voller Hilfsbereitschaft und mit dem Wohle des Vereins und jedes einzelnen Mitglieds im Blick war sie jederzeit eine interessierte und leidenschaftliche Ansprechpartnerin.

Ein weiteres Beispiel für ihren beispielhaften Einsatz für das Gemeinwohl: 2015 organisierte der Arbeitskreis „Willkommen in Kriftel“ in Zusammenarbeit mit der örtlichen DLRG einen Schwimmunterrichtskurs für Flüchtlingskinder. Vor dem Hintergrund der schrecklichen Eindrücke vieler auf der Flucht Ertrunkener nahm man Kontakt mit der DLRG Kriftel auf, die den Kindern sechs Plätze im nächsten Seepferdchenkurs bereithielt. Monika Bentsch war eine der DLRG-Schwimmtrainerinnen, die den vom Schicksal besonders gebeutelten Kindern mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen das Schwimmen vermittelte.

Als Geschäftsführerin wirkte sie von 1990 bis 2004, 2005 trat sie die Nachfolge von Bernhard Daubitz als Vorsitzende der DLRG Kriftel an. Über vier Amtsperioden hinweg sollte sie dieses Amt bekleiden, ab 2016 unterstützte sie den Vorstand weiterhin in der Rolle als Beisitzerin. Ihren Einsatz würdigte die DLRG durch die Verleihung der Verdienstabzeichen in Bronze und Silber.

Auch in der Kommunalpolitik war Monika Bentsch aktiv, unter anderem als Beisitzerin im Vorstand der CDU Kriftel, Beisitzerin im Vorstand der Frauen Union und seit 2006 in der Gemeindevertretung. Ab 2016 war sie, bis zuletzt, als ehrenamtliche Beisitzerin im Krifteler Gemeindevorstand tätig. Auf der CDU-Kandidatenliste für die anstehende Kommunalwahl stand sie auf Platz 13.

Die Laudatio zur Verleihung des Landesehrenbriefes hielt Bürgermeister Christian Seitz, der feststellte, dass der Leitspruch der Krifteler Ehrenamtskampagne "Ohne Dich geht Kriftel nicht!" genau auf Menschen wie Monika Bentsch zutreffe. Für ihr vielfältiges, ehrenamtliches Engagement über drei Jahrzehnte hinweg habe sie verdientermaßen den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten.

Viele Kriftelerinnen und Krifteler profitierten unmittelbar vom aktiven Wirken von Monika Bentsch. Sie hinterlässt eine große Lücke in der Gemeinde.

Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)


X