Regina und Rex Vocabulorum Latinorum MMXX Zehn neue Latein-Vokabelköniginnen und Vokabelkönige ermittelt

Die stolzen Vokabelköniginnen und Könige (v.l.n.r.) oben: Mia Sturm (G8b), Lena Dünte (G8b), Paul Franken (G8a), unten: Direktorin Elke Wetterau-Bein, Abeer Kalid Ali (G8a), Stella Günther (G8a), Sina Landfried (G8a), Laura Strauch (G8a), die beiden Zweitplatzier-ten Colin Pedersen (G8b) und Jannik Huget (G8b) vorne Mitte, Senai Mebrahtu (G8b), Evelina Bazhenova (G9a) und Gymnasialzweigleiterin Nicola van de Loo. Nicht auf dem Foto ist Vokabelkönig Noah (G8a).

Zehn neue Latein-Vokabelköniginnen und Vokabelkönige ermittelt

(hb) Man konnte - trotz Mund- und Nasenschutz – sehen, wie sie sich freuen: die stolzen Latein-Vokabelköniginnen und Vokabelkönige der Weingartenschule (WGS). Und dazu hatten sie auch allen Grund. Rund 280 Lateinvokabeln hatten die insgesamt 36 Testkandidaten aus den Klassenstufen 8 und 9 des Gymnasialzweiges in den letzten Wochen und Monaten – auch während der Corona-bedingten Schulschließung – gelernt, um sich der großen Herausforderung zu stellen. Der Vokabelschatz des gesamten zurückliegenden Schuljahres musste nämlich wiederholt werden. Und dabei war nicht nur gefordert, alle Bedeutungen eines Wortes zu kennen, sondern auch alle dazugehörigen Formen und Feinheiten.

Oberstudienrätin Nicola van de Loo als Leiterin des Gymnasialzweiges und der Fachschaft Latein hat diesen anspruchsvollen Test nun zum fünften Mal für ihre Lateiner organisiert und ist sehr stolz auf insgesamt zehn Vokabelköniginnen und Könige, die mit der Note 1 bestanden haben. Diese dürfen sich nun „Regina“ beziehungsweise „Rex Vocabulorum Latinorum MMXX“ nennen.

Bei der Siegerehrung am vergangenen Freitag bekamen die begabten und fleißigen Jugendlichen von ihrer Magistra und Schulleiterin Elke Wetterau-Bein eine Urkunde und einen Einkaufsgutschein für das Main-Taunus-Zentrum. Die beiden zweitplatzierten Schüler, die mit der Note 2 abgeschlossen haben, freuten sich über einen Gutschein für die Eisdiele. Gestiftet hat diese Preise der Förderverein der Weingartenschule.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X