Leserbrief Müllsammeln – jeden Tag?

Am Cleanup Day half ich für zwei Stunden Müll sammeln – ein Bild erschien dafür in der Zeitung. Gestern Morgen lief ich zu Fuß durch den Freizeitpark und begegnete einem Mitarbeiter der Gemeinde, der - genau wie wir - mit Zangen und Mülltüten ausgerüstet die Pappbecher und Plastikverpackungen aufpickte. Nur mit dem Unterschied, dass er das jeden Tag macht – und dafür kein Artikel in der Zeitung erscheint.

Einerseits nachvollziehbar, das ist ja auch sein Job. Andererseits frage ich mich, wie sich das wohl anfühlt, wenn ein paar Leute für zwei Stunden helfen und dafür so gewürdigt werden und so manche Aufgabe hinter den Kulissen täglich durchgeführt wird, ohne ein Wort.

Beim Cleanup Day war aufgefallen, dass abgesehen von endlosen Zigarettenstummeln sonst schon mehr Müll herumlag. Wir waren nicht sicher, ob die sich häufenden ehrenamtlichen Aktionen dazu beitrugen oder ein bewussteres Verhalten der Allgemeinheit. Der Blick in den Freizeitpark gestern Morgen ließ mich daran zweifeln. Und daher möchte ich hier einfach mal „Danke“ sagen an all die guten Geister, die täglich unsere Umgebung sauber halten, ohne dafür in der Zeitung zu stehen.

Renate Brand, Kriftel

Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)


X