TuS Abt. Handball Mit Athletik und Teamgeist in die Aufstiegsrunde kommen

Oberliga Hessen: Die erste Damenmannschaft in der Saisonvorbereitung

Auf ihren starken Teamgeist setzen die Damen I der TuS Kriftel auch in der kommenden Saison.

„Die Mannschaft hat gut gearbeitet, ich bin zufrieden.“ Das sagt Yvonne Thon, nachdem die erste Vorbereitungsphase der Damen I für die kommende Saison der Oberliga Hessen abgeschlossen ist. Nach dem Neustart nach einer langen Corona-Zwangspause hat die Trainerin ihre Spielerinnen einige Monate richtig schwitzen lassen. Zuletzt standen beim Trainingslager in der heimischen Schwarzbachhalle gleich sechs Einheiten auf dem Programm, darunter drei erfolgreiche Spiele. Gegen Liga-Konkurrent Bensheim/Auerbach II gab es einen knappen Sieg, gegen den rheinhessischen Oberligisten Budenheim sogar einen klaren Erfolg und zum Abschluss von drei anstrengenden Tagen noch ein Unentschieden gegen Bodenheim (ebenfalls Oberliga). Damit war Thon unter dem Strich zufrieden. Wichtig sei ihr, dass die im Trainingslager und auch vorher gelegten Schwerpunkte in den Spielen umgesetzt werden konnten und Früchte getragen haben.

Für Thon ist Handball in Kriftel eine Herzensangelegenheit. Vor vielen Jahren war sie schon einmal hier. Im Sommer 2020 fing sie erneut an, doch die Corona-Krise machte einen Strich durch alle Rechnungen. So sagte sie bereits rund um Weihnachten dem Verein wieder zu, um nun mit der Oberliga-Mannschaft richtig loslegen zu können. Wichtig ist ihr vor allem die Athletik der Spielerinnen. Dass „Kriftelland“ einen „überragenden Teamspirit“ hat, das habe sich auch durch die Pandemie nicht geändert, betont sie.

Personell ist die Lage ebenfalls gut. Thon hat einen Kader von 23 Damen. Es gibt allerdings einige Fragezeichen, weil manche Akteurin etwas kürzer treten möchte. Dafür kann die Trainerin auf drei Neuzugänge bauen, die bereits bestens integriert seien, wie sie hervorhebt. Ida Pokoyski kommt vom TV Idstein aus der Landesliga, ist eine sehr willkommene Linkshänderin, die vor allem im rechten Rückraum eingesetzt werden kann. Sie hat mit Hanna Leidner in Bad Soden in der erfolgreichen Jugend gespielt. Von Bensheim/Auerbach II kommt Julika Leichthammer, deren Schwester Marilena bereits 2020 nach Kriftel gewechselt war, aber noch verletzt ist. Sie ist als Allrounderin einsetzbar und hat ebenfalls schon alte Bekannte im Team: Mit Finja Seeharsch und Helena Nitzke wurde sie 2014 Hessenmeister der weiblichen B-Jugend für Bad Soden. Dritter Zugang ist Ezgi Yoslun, die vom TV Bodenheim für den Rückraum kommt.

Da es keinen offiziellen Abgang gibt, hat die Trainerin eine gesunde Mischung aus erfahrenen und jungen Kräften beisammen. Mit dieser „Mixtur“ schauen die Krifteler Damen in jedem Fall nach oben.

Die Oberliga-Saison ist aufgrund der Pandemie noch besonders. Die Liga ist in zwei Gruppen geteilt. Kriftel muss sich in der wohl stärkeren Süd-Riege mit den Spitzenteams der vergangenen Jahre, TSG Oberursel und Bensheim/Auerbach II, messen. Hinzu kommen Aufsteiger Offenbach-Bürgel sowie die bekannten Teams aus Walldorf und Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden.

Zum Auftakt am 31. Oktober geht es um 18 Uhr in der Schwarzbachhalle gleich gegen Mitfavorit Bensheim/Auerbach. Ziel von Thon und der Mannschaft sei es aber auf jeden Fall, die Aufstiegsrunde der besten sechs Teams zu erreichen. Dafür muss Kriftel in seiner Gruppe unter die besten Drei kommen. Ist das geschafft, „dann schauen wir mal weiter“, lässt Thon alles offen. Grundsätzlich findet sie die zweigeteilte Oberliga in Ordnung. So könne schneller und flexibler mit Blick auf Corona reagiert werden. In jedem Fall ist die Trainerin froh, endlich wieder in der Halle arbeiten zu können. Den Schweiß können die Spielerinnen mit Blick auf die vielen Monate bei Online-Einheiten da sicher ganz gut verkraften – auch wenn die zweite Vorbereitungsphase jetzt folgt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X