TuS Abt. Handball Deutliche Leistungssteigerung reicht nicht ganz aus

Männer I: MSG Schwarzbach – TSG Münster II 24:29 (11:10)

 / Weibliche E-Jugend feiert Platz 2 in der Abschlusstabelle

Die weibliche E-Jugend feiert den Saisonabschluss auch am Tischkicker im Vereinsheim.

Die Männer aus Hofheim und Kriftel hatten einiges gutzumachen nach der deutlichen Niederlage in Münster vor einer Woche. Über konzentrierte Abschlüsse und einen guten Rückzug den Gegner nicht zu seinem Spiel kommen lassen: so weit sollte der Plan aufgehen, für 60 Minuten reichte es trotzdem nicht. Mit den Ausfällen von Ben Büchter und Christian Schröder war die Ausgangslage nicht ideal für das Rückspiel. Ein dezimierter Kader war aber noch nie eine Ausrede und nach dem Auswärtserfolg in Neuenhain/Altenhain mit effektiv acht Feldspielern hat die Mannschaft deutlich gezeigt, dass sich die Anwesenden umso mehr für die Verhinderten einsetzen.



Das Spiel startete, wie vor einer Woche, mit zwei gut sortierten Abwehrreihen und wenig Toren. Wenn doch ein Team erfolgreich war, dann meistens durch Abschlüsse aus der Distanz im Fall der TSG und durch Siebenmeter im Fall der MSG. Im Verlauf der ersten Halbzeit konnte sich kein Team mehr als zwei Tore absetzen und so ging es knapp für die Heimmannschaft in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit startete turbulent, mit vier Zeitstrafen in zehn Minuten standen nur selten 14 Spieler auf dem Feld. Diese Phase konnten die Gäste besser nutzen und sich zwischenzeitlich mit drei Toren absetzen. Der Glaube an eine Revanche lebte dennoch weiter. Mit purem Willen und einer tollen Teamleistung kämpfte sich die MSG wieder zu einem Unentschieden in der 47. Minute zurück, 19:19. Doch man behielt in den entscheidenden Momenten nicht die Nerven und scheiterte erneut an der eigenen Chancenverwertung. So, dass keine weitere Führung erspielt wurde. Am Ende ging das Spiel zu deutlich aus, da bis zur 55. Minute kein Sieger zu erkennen war.

Es stehen noch zwei Spiele auf dem Programm, am Sonntag um 15.45 geht es zum letzten Auswärtsspiel der Saison in die Hochtaunushalle. Gegner wird die TSG Oberursel sein, die weiterhin um den Aufstieg spielen und sich keinen Punktverlust erlauben darf. Im Hinspiel hat die MSG aber bereits gezeigt, dass sie keine Punkte freiwillig abgibt und auch dieses Mal alles für einen Auswärtserfolg in die Waagschale werfen wird.



Es spielten: Nils Hipper (1), Til Schöngarth (Tor), Jan-Niklas Angelov (4), Malte Braun (6/6) Mael Bücker, Lasse Eutebach (3), Daniel Ickstadt, Kevin Pappisch (3), Max Schubert (2), Johannes Stockhofe (4), Marc Stroh, Tizian Weimann, Thiemo Winkes (1).

Weibliche E-Jugend: Platz zwei wird bei Saisonabschluss gefeiert

Nach dem Ende der Spielrunde herrschte zunächst etwas Tristesse bei den Mädchen der weiblichen E-Jugend, wurde doch das entscheidende Spiel gegen die Mannschaft aus Main-Nidda zwar nach Siegtoren gewonnen, aber nach Multiplikator Torschützinnen mal Tor verloren. Damit reichte es „nur“ zu Platz zwei in der Liga. Dennoch waren die Kinder, die Familien und die Trainer bei der Abschussfeier zufrieden, wie sehr sich jede Spielerin im Lauf der Runde spieltechnisch und taktisch verbessert hat und wie viel beim Handball gelernt wurde. Rückblickend musste auch festgestellt werden, dass die Verlegungen durch Corona und die Verletzungen und Erkrankungen eigentlich die ganze Runde über das gemeinsame Spiel hinderten. Umso erstaunlicher, dass drei Spiele in Unterzahl deutlich gewonnen werden konnten und in einem anderen Spiel alle Spielerinnen außer der Torfrau zum Torerfolg gekommen sind.

So hat dann der positive Blick auf den zweiten Platz in der Tabelle den Abschluss überwogen. Das kam bei der Abschlussfeier mit Eltern und Familie, die neben dem Grillen, den guten Gesprächen und dem Tischkickern auch einen Abschied bedeutete, nochmal zum Ausdruck. Denn das Trainerteam Clemens Weißenberger, Rafael Eyrich, Flavia Tolzin, Lara Saber und Antonia Ziegler werden in dieser Besetzung die Mannschaft nicht mehr weiter trainieren können. Der Jahrgang 2011 spielt kommende Runde in der D-Jugend. Die Mädchen der Jahrgänge 2012 und 2013 bilden jetzt die neue E-Jugend, wobei auch hier neue und am Handballsport interessierte Mädchen herzlich willkommen sind. Training ist aktuell freitags 16.30 bis 18 Uhr in der Schwarzbachhalle und weitere Fragen kann gerne Clemens Weißenberger beantworten, der über die Homepage der TuS Kriftel erreicht werden kann.

Vorschau

Eine spannende Mischung haben die Handballer vom Schwarzbach in diesen Wochen noch einmal zu bieten. Denn die Aktiven stecken noch mitten in ihren Aufstiegs- und Abstiegsrunden, während die Jugend mit der Qualifikation richtig loslegt. Die Damen I haben nach der überraschenden Niederlage von Spitzenteam Leihgestern weiter Chancen auf dem Aufstieg in die 3. Liga – und müssen jetzt zum Spitzenspiel nach Mittelhessen reisen. Die Männer I wollen nach dem Coup zu Hause gegen Oberursel den Tabellenzweiten im Play-off auch auswärts ärgern. Und die Männer II wollen ihre Aufstiegschancen gegen Nordwest wahren, während es für die Damen II in Kastel um den Klassenerhalt geht. Bei der Jugend ist die weibliche B1 nach zwei Auftaktsiegen auf dem Weg in die Oberliga. Nun steht das Gastspiel in Eltville an. Auch die männliche C1 darf sich noch Hoffnungen auf die Oberliga machen, wobei jetzt mit Holzheim und Münster zwei starke Teams warten. Die männliche und weibliche D-Jugend steigen in die Quali ein, die männliche A spielt in Runde zwei um die Bezirks-Oberliga.


Samstag, 14. Mai

  • Damen I: TSG Leihgestern – Kriftel, 19.30 Uhr
  • W. A-Jugend: TuS Holzheim – Kriftel, 17 Uhr
  • W. B3-Jugend: TV Idstein – Kriftel, 15 Uhr
  • M. A-Jugend: TG Sachsenhausen – JSG Schwarzbach, 14 Uhr
  • M. C1-Jugend: JSG Schwarzbach – TuS Holzheim, 13 Uhr, SBH


Sonntag, 15. Mai

  • Männer I: TSG Oberursel – MSG Schwarzbach, 15.45 Uhr
  • Damen II: TG Kastel – Kriftel, 15.30 Uhr
  • Männer II: MSG Schwarzbach – TSG Nordwest, 18 Uhr, SBH
  • W. B1-Jugend: Eltville/GW Wiesbaden – Kriftel, 11 Uhr
  • W. D1-Jugend: TSG Münster – Kriftel, 10 Uhr
  • W. D1-Jugend: TSG Eddersheim – Kriftel, 10.55 Uhr
  • M. A-Jugend: JSG Schwarzbach – Rüdesheim/Eltville, 11 Uhr, SBH
  • M. C1-Jugend: TSG Münster – JSG Schwarzbach, 16.15 Uhr
  • M. D1-Jugend: Neuenhain/Altenhain – JSG Schwarzbach, 10.50 Uhr
  • M. D1-Jugend: Schwalb./Niederhöchstadt – Schwarzbach, 11.40 Uhr
Noch keine Bewertungen vorhanden


X