TuS Abt. Volleyball Endstation Achtelfinale

Keine Sensation gegen den Erstligisten im DVV Pokal: TuS Kriftel - FT 1844 Freiburg 0:3 (18:25, 21:25, 20:25)

Freiburg blockt Kriftels Pokallauf ab.

Die Krifteler Zweitligavolleyballer mussten sich am Ende deutlich mit 0:3 gegen den Erstligisten FT Freiburg geschlagen geben. Damit kann sich die TuS wieder auf die Meisterschaft konzentrieren, wo bereits am kommenden Wochenende erneut ein Heimspiel ansteht.

Insgesamt zeigten die Krifteler Spieler eine zu inkonstante Leistung, um die Gäste auf Dauer zu gefährden. Immerhin phasenweise zeigten die Jungs um das Trainerteam Schön/Haratym, dass an einem besonders guten Tag durchaus mehr drin gewesen wäre. Allerdings schafften es die Breisgauer auch immer wieder in den entscheidenden Momenten, besonders im Aufschlag, den Druck zu erhöhen.

Irgendwie gehemmt wirkten die Krifteler Spieler von Beginn an. Viele Fehler ermöglichten dem Favoriten eine schnelle Führung, ohne eigenes größeres Dazutun von Freiburg. Mit einem 7:16-Rückstand ging es in die zweite technische Auszeit. Erst danach fingen die Krifteler Jungs an dagegenzuhalten. Mit vier Punkten in Folge, darunter zwei Blocks von Marius Büchi und Pascal Eichler, wurden die 300 Zuschauer in der Weingartenhalle wachgerüttelt. Bis zum 14:18 spielten die TuS nun gut mit. Der Doppelwechsel, in dem Marcel Knab und Nils Weber aufs Feld kam, brachte auch noch einmal Varianz ins Spiel, aber Freiburg zeigte nun keine Schwächen mehr und siegte mit 25:18.

Im zweiten Durchgang schienen die Gäste da weiterzumachen, wo sie aufgehört hatten. Stark im Aufschlag und sicher im Side-out-Spiel führten sie mit 10:6. Dann aber begann die vielleicht stärkste Phase der Krifteler. Mit starkem Service und einer guten Feldverteidigung erarbeiteten sie sich Punktmöglichkeiten und nutzten diese auch. Belohnt wurden sie mit einer 14:11-Führung. Doch bezeichnenderweise erhöhten die Gäste ihren Aufschlagdruck ihrerseits und holten sich die Führung zurück (19:16). Kriftel verkürzte auf 18:19, kam durch Aufschlagjoker Sebastian Bock auch noch mal auf 21:23 heran, mehr war aber nicht mehr drin. Freiburg ging mit 2:0 in Führung.

Die TuS gab aber keineswegs auf. Endlich spielten sie mal von Anfang an mit und hielten den Satz lange offen. Die Mittelangreifer Philip Büchi und David Freitag setzten sich immer besser in Szene. Sebastian Ruhm fand immer wieder sehr gute Lösungen im Angriff und spätestens als Kapitän Tobias Thiel eine verunglückte Freiburger Annahme direkt zurück ins Feld schmetterte glaubten die Krifteler Fans wieder an ihr Team. Bis zum 11:8 sah dies auch sehr gut aus. Freiburg legte noch mal einen Gang zu und glich aus. Aber die Krifteler Liberos Felix Blume und Florian Ruhm kämpften um jeden Ball. Beim 19:19 war auch noch alles offen. Doch dann waren die Krifteler dem Druck der Gäste nicht mehr gewachsen, so dass auch dieser Satz mit 20:25 verloren ging.

Das Krifteler Team ärgerte sich nicht lange über das Ausscheiden im Pokal, will aber im nächsten Jahr wieder angreifen, um den Zuschauern möglichst erneut einen Erstligisten in Kriftel präsentieren zu können. Am 11.11. um 20 Uhr geht es bereits in der Liga weiter. Dann kommt der Tabellenvierte der 2. Liga Süd, der TV Bühl, als Gast in die Weingartenhalle. Die TuS Kriftel hofft, dass das tolle Publikum erneut ihre Mannschaft unterstützen wird.

Nach dem Pokal ist vor dem Alltag

Nach dem Ausscheiden im Pokal erwarten die Spieler der TuS Kriftel am 11.11. um 20 Uhr den TV Bühl in der Krifteler Weingartenhalle. Die Voraussetzungen dafür sind allerdings nicht besonders rosig.

Zu den Spielern, die eh schon am letzten Wochenende nicht auflaufen konnten, meldeten sich am Montag gleich drei weitere krankheitsbedingt ab. Trainer Schön standen somit weder Mittel- noch Diagonalangreifer zur Verfügung. Es bleibt zu hoffen, dass sich der ein oder andere Spieler wieder erholt, um eine schlagkräftige Truppe aufs Spielfeld schicken zu können.

Somit wird die Aufgabe gegen den derzeitigen Tabellenvierten, den TV Bühl, ganz schwer. Das Team aus der Zwetschgenstadt hat derzeit einen Lauf. Der jahrelange Erstligist konsolidiert sich nach dem Rückzug aus Liga 1 langsam, aber sicher und hat schon für einige Überraschungen gesorgt. Ein besonderes Augenmerk muss der Krifteler Block auf den kanadischen Diagonalangreifer Alexander Duncan-Thibault legen, der bereits dreimal als wertvollster Spieler ausgezeichnet wurde.

Die TuS Kriftel hofft auf zahlreiche Unterstützung des Publikums; um möglichst viele Punkte in Kriftel zu behalten.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X