TuS - Abteilung Volleyball

Die Krifteler Damen 1 sind auf einem guten Weg in Richtung Meisterschaft.

TuS - Abteilung Volleyball

Damen 1: Spitzenspiel gewonnen!

Dass es ein schweres Spiel für die TuS Damen werden würde, wurde schnell deutlich. Auf beiden Seiten gab es spektakuläre Abwehraktionen, krachende Angriffe und lange Ballwechsel. Es war das Spiel Tabellenführer gegen Tabellenzweiter.

Im ersten Satz hatte die TuS Schwierigkeiten ihren Rhythmus zu finden. Bad Soden schlug gut auf und verteidigte sehr viele Bälle. Da der Aufschlag der Damen 1 noch zu schwach war, lief man gleich einem Rückstand hinterher. Bei 13:18 half selbst ein Doppelwechsel nicht, Ruhe ins Spiel zu bringen. Die Damen verloren mit 18:25. Im zweiten Durchgang konnten die Damen ihr Niveau langsam steigern und es entwickelte sich ein ausgeglichener Satz. Aus einem 3:0 wurde ein 12:12 und dann lang man mit 17:19 hinten. Es sah so aus, als sollte auch dieser Satz verloren gehen, doch beim Stande von 19:22 nahm Trainer Klaus Hermann seine zweite Auszeit und appellierte noch einmal an seine Damen. Nach einem gewonnenen Sideout schritt Svenja Küster zum Aufschlag. Durch druckvolle Aufschläge, gutes Blockspiel und entschlossene Angriffe wurde dem Gegner keine Chance gelassen und der Satz mit 25:22 gewonnen. Der Ausgleich war geschafft und der gewonnene Satz gab das nötige Selbstvertrauen und Sicherheit zurück.

Im dritten Satz führten die Damen immer mit ein paar Punkten. Bei 18:16 wurde das Tempo noch einmal erhöht und die beste Spielerin dieses Topspiels, Maya Büchi, schlug einen Angriffsball nach dem anderen ins Sodener Feld, sodass der Gegner nur zuschauen konnte und keine Mittel mehr gegen immer stärker werdende Krifteler fand. Das 25:18 war die logische Konsequenz. Der vierte Satz war lange eine Kopie des Dritten: Über 6:4 wurde ein 12:10 erspielt und dann noch einmal die Intensität erhöht. Bad Soden hatte nichts mehr entgegen zu setzen und folgerichtig wurde der Satz mit 25:16 gewonnen. Mit dem 3:1 im Spitzenspiel wurde die Tabellenführung in der Landesliga Süd um ein paar Punkte weiter ausgebaut.

Für Kriftel spielten: Maya Büchi, Miriam Däke, Sarah Feuerstein, Karen Fischer, Veronika Hermann, Anett Kemmerer, Natascha Kowalski, Svenja Küster, Marion Mittermeier, Eugenia Seifert, Naomi Teichmann, Jessica Wolf.

Herren 1: Nichts zu holen in Grafing

Zu stark präsentierte sich der TSV Grafing im Heimspiel gegen die TuS, als das erneut eine Überraschung gelingen hätte können. Dabei spielten die Gäste nicht mal schlecht. Die Gastgeber verteilten leider nur zu wenig Geschenke an die Krifteler. Zwar begann der erste Satz recht vielversprechend mit 4:0 durch starke Aufschläge von Felix Blume, doch die Grafinger holten Punkt um Punkt auf und gingen ihrerseits mit 17:12 in Führung. Lediglich der bärenstarke Nils Kreitling punktete immer wieder über die Mittelposition. Die Jungs kämpften sich auf 18:19 heran, doch in der crunch time wusste die TSV immer eine bessere Lösung und holte sich mit 25:21 den ersten Durchgang.

Auch in Abschnitt 2 begannen die Krifteler beherzt: Tobias Thiel und Peter Nougiera Schmitt entwickelten sich zur Wand und wehrten ab, was abzuwehren war. Zudem stand die Annahme um Libero Florian Ruhm. Bis zum 13:12 bestand die Führung, doch im entscheidenden Moment war Grafing erneut stärker. Fünf Punkte in Folge schienen die Entscheidung zu sein, aber die Jungs von Trainer Schön kämpften. Angreifer Jannik Weber punktete nun immer wieder. Sie schafften es tatsächlich beim 20:19 noch einmal in Führung zu gehen, ehe die Grafinger wieder einmal einen Gang zulegten und am Ende mit 25:23 die Nase vorn hatten.

Der dritte Satz schien dann eher frühzeitig entschieden zu sein. Beim 17:10 war die Messe eigentlich gelesen, doch immer noch war der Kampfgeist der Hessen nicht gebrochen. Die eingewechselten Fabian Däcke und Sebastian Ruhm brachten noch einmal neuen Schwung und beim 20:22 waren sie dann tatsächlich noch einmal in Reichweite, bevor leichte Eigenfehler dem Spiel dann doch ein schnelles Ende brachten (20:25).

Trainer Schön zeigte sich dementsprechend nicht ganz unzufrieden mit der Einstellung seines Teams und hofft, dass sie sich genauso in der heißen Phase des Februars präsentieren wie zuletzt. Denn bereits am Mittwoch steht die Partie beim Volleyballinternat Frankfurt an. Ein Pflichtsieg – und diese sind bekanntlich die Schwersten.

Zum Most Valuable Player wurde nach der Partie in Grafing Mittelblocker Florian Bonadt gewählt.

Berichte und Informationen über das Team findet man auf unserer neuen Webseite https://tuskriftel-bundesliga.de/

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X