Villa Herrmann wird Kulturtreff

GUSTAVSBURG (ast) – Aus dem Generationstreff soll ein Kulturtreff werden: Seit 2009 ist in der Villa Herrmann in Gustavsburg eine Buchhandlung untergebracht. Der Buchhändler Hans Jansen lädt dort regelmäßig zu Lesungen und Musikveranstaltungen ein. Zusätzlich will er jetzt im Garten der Villa Skulpturen von verschiedenen Künstlern aufstellen. Jansen ist deshalb an die Gemeinde herangetreten und wünscht eine Einzäunung der Außenfläche. 

Am vergangenen Donnerstag beschäftigte sich der Haupt- und Finanzausschuss mit der Umwidmung und Einzäunung des Treffs. Geschätzte 18.000 Euro soll die neue Umfriedung kosten. An der Mozartstraße stehen nur vereinzelte Büsche, die durch eine zusätzliche Pflanzung oder durch einen Zaun ergänzt werden könnten. Die hintere Zufahrt zur Beethovenstraße müsste zusätzlich mit einem Zaun oder Tor verschließbar sein. Die Umzäunung des Geländes erleichtert das Abkassieren bei eintrittspflichtigen Veranstaltungen des Buchhändlers, aber auch der Gemeinde.
Einstimmig beschlossen deshalb die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses die Umwidmung zum Kulturtreff. Jetzt soll mit Buchhändler Jansen über eine Kostenverteilung gesprochen werden. Zusätzlich soll er den Gemeindevertretern sein Konzept für den Skulpturengarten vorstellen. ?
Noch keine Bewertungen vorhanden


X