Erst im Frühjahr geht es in die Kirche

Konzertsaison 2022/23 der Gallus-Konzerte / Veranstaltungen ab Februar 2023

Die Gallus-Konzerte, zu denen Bürgermeister Bernd Blisch die Zuhörer als Vorsitzender des veranstaltenden Fördererkreises Musik Main-Taunus begrüßt, werden ihre neue Saison als Folge der Energiekrise erst nach dem Winter beginnen.

Erst führte die Corona-Pandemie dazu, dass die Gallus-Konzerte nicht in gewohnter Form stattfinden konnten. Nun ist es die kritische Energiesituation, die ein erneutes Abweichen von der gewohnten Terminierung bei der Flörsheimer Konzertreihe erforderlich macht. Um Kosten zu sparen, sollen Kirchen nach Empfehlung des Bistums Limburg und durch Beschluss der Kirchengemeinde St. Gallus nur bis maximal fünf Grad Celsius temperiert werden. Der Vorstand des Fördererkreises Musik Main-Taunus e.V. als Veranstalter der Gallus-Konzerte hat daher beschlossen, die neue Spielzeit nicht wie üblich im Oktober oder November zu beginnen, sondern auf Ende Februar 2023 zu verschieben.

„Wir haben Verständnis für die Entscheidung der Kirchengemeinde und wollen ebenfalls unseren Beitrag zur Energieeinsparung leisten. Dennoch haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, denn die Gallus-Konzerte haben eine lange Tradition, die wir nicht einfach brechen wollen", betont Bürgermeister Dr. Bernd Blisch, Vorsitzender des Fördererkreises. „Aber es ist weder den Musikerinnen und Musikern noch dem Publikum zuzumuten, sich unter diesen Umständen länger in der Kirche aufzuhalten.“ Hinzu kommt, dass bei solch geringen Temperaturen die musikalische Qualität leidet. „Die Instrumente würden in der Stimmhöhe so absinken, dass ein Zusammenspiel zwischen Bläsern, Streichern und Orgel nicht möglich sein wird“, erläutert Diözesankirchenmusikdirektor Andreas Großmann als Mitglied des Fachlichen Beirats der Gallus-Konzerte. „Auch an eine mehrstündige Haupt- und Generalprobe ist bei dieser Kälte nicht zu denken.“

Aus diesem Grund hat der Vorstand entschieden, die Spielzeit erst im kommenden Jahr zu starten und das erste Konzert – ein Liederabend mit Kateryna Kasper und Dmitry Ablogin – im Februar ausnahmsweise in der Stadthalle zu veranstalten.

„Diese Option soll Ausnahme bleiben. Wir wollen nicht alle für den Winter geplanten Konzerte außerhalb der St.-Gallus-Kirche ausrichten, da deren Akustik das Alleinstellungsmerkmal der Reihe ist und die Konzertprogramme dem sakralen Raum angepasst sind oder auch die Dahm-Orgel involviert ist“, unterstreicht Blisch.

Die Flörsheimer Kantorei wird anstelle des traditionellen Weihnachtskonzerts in der Passionszeit die „Johannes-Passion“ von Johann Sebastian Bach aufführen, die bereits für 2020 vorgesehen war, aber wegen des allgemeinen Lockdowns damals nicht realisiert werden konnte.

Im Mai wird der Saxophonist Christian Segmehl mit dem Stuttgarter Domorganisten Johannes Mayr ein Duo-Konzert geben.

Den Abschluss der Konzertsaison bildet am 11. Juni das Ensemble Camerata Köln, das unter Leitung von Michael Schneider eines der Brandenburgischen Konzerte Bachs zur Aufführung bringt.

Die Saison im Überblick

Sonntag, 26. Februar 2023, 17 Uhr

Liederabend

Kateryna Kasper und Dmitry Ablogin

Stadthalle, Kapellenstraße 1.

Sonntag, 2. April 2023, 17 Uhr

Johannes-Passion

Flörsheimer Kantorei, Solisten, Main Barockorchester Frankfurt. Leitung: Andreas Großmann, St.-Gallus-Kirche, Hauptstraße 28

Sonntag, 21. Mai 2023, 17 Uhr

Saxophon und Orgel

Christian Segmehl, Saxophon, und Johannes Mayr, Orgel, St.-Gallus-Kirche

Sonntag, 11. Juni 2023, 17 Uhr

Brandenburgische und andere Konzerte

Camerata Köln. Leitung: Michael Schneider, St.-Gallus-Kirche

Das detaillierte Programm zu den einzelnen Konzerten ist unter www.gallus-konzerte.de zu finden. Der Kartenvorverkauf startet ab am 1. November im Stadtbüro, Rathausplatz 3, Telefon 06145/955-110; E-Mail stadtbuero[at]floersheim-main[dot]de oder im Internet unter www.adticket.de (zuzüglich Vorverkaufs- und Systemgebühren).

Weitere Informationen zur Konzertreihe der Gallus-Konzerte gibt es im Internet unter www.gallus-konzerte.de.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X