Erfolgreiches Sommercamp Hattersheimer Tennisclub lockte erneut zahlreiche Interessierte an

Rick (links) und Tim Jäger (rechts) sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sichtlich Spaß am diesjährigen Kinder- und Jugendcamp des HTC.

Hattersheimer Tennisclub lockte erneut zahlreiche Interessierte an

Auch in diesem Jahr fand beim HTC das alljährliche Sommercamp auf der vereinseigenen Anlage statt. Aufgrund von Corona und den damit verbundenen Hygiene- und Abstandsrichtlinien wurde das Camp in angepasster Form durchgeführt. Unter der Leitung von Aesthetic-Tennis durch den Vereinstrainer Tim Jäger und seinen Bruder Rick wurde das Sommercamp 2020 begleitet. Es nahmen im Laufe der ersten Ferienwoche zwölf Kinder und Jugendliche sowie acht Erwachsene am Camp teil. Das Kinder- und Jugendcamp wurde in zwei Gruppen nach Alter und Spielstärke eingeteilt. Eine Hälfte trainierte vormittags und die andere Hälfte am Nachmittag.

Da Tennismatches nicht nur durch das Beherrschen der verschiedenen Techniken entschieden werden, wurde die Trainingssteuerung für die Campteilnehmer entsprechend gestaltet. Neben dem Erlernen der einzelnen Schlagtechniken wie Vorhand, Rückhand, Aufschlag, Volley etc. gab es jeden Tag eine Athletikeinheit und zum Abschluss des Camptages eine Mind-Session. Das Athletiktraining fand bei den Kindern und Jugendlichen großen Anklang. Neben Schnelligkeits-, Ausdauer- und Stabilitätsübungen standen auch Flexibilitätsübungen auf dem Plan. Die Vielzahl dieser Übungen brachte die Teilnehmer mit sehr viel Spaß und Abwechslung an ihre körperlichen Grenzen.

In den Mind-Sessions machten sich die Kinder Gedanken über ihre eigenen tennisspezifischen Ziele und wie sie diese durch eigenes Zutun erreichen. Sie lernten, was einen guten Tennisspieler ausmacht und warum ihr eigenes ganz persönliches Mindset ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg beim Tennis ist.

Am Freitag wurde das im Verlauf der Woche Erlernte in kleinen Spielformen bereits umgesetzt und es kamen viele tolle Ballwechsel zustande. Durch das Camp kamen Kinder- und Jugendliche untereinander in Kontakt, die sich vorher noch nicht kannten. Sie haben nun für den weiteren Saisonverlauf neue Spielpartner kennengelernt und dadurch die Möglichkeit das Erlernte weiter zu verfestigen. „Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und es gab bereits erste Anfragen zur Durchführung eines weiteren Camps“, äußerte sich Vereinstrainer Tim Jäger zufrieden zum Verlauf des Jugendcamps.

Beim Erwachsenencamp, dass immer abends stattfand und mit acht Teilnehmern komplett ausgebucht war, wurden die Teilnehmer ebenfalls in zwei Gruppen aufgeteilt. Hier gab es eine Anfängergruppe, die die Trainingswoche nutzte, um den Tennissport und das damit verbundene Vereinsleben beim HTC kennenzulernen. Das Ziel der Anfänger war es sich zu verbessern und im Zuge des Camps neue Spielpartner für zukünftige Matches kennenzulernen. Die Gruppe mit erfahreneren Spielerinnen und Spielern legte den Fokus darauf, bereits vorhandene Fertigkeiten zu verbessern. Es wurde intensiv an einer platzierten Vorhand und präzisen Aufschlägen gearbeitet. Die Trainingsarbeit im Laufe der Woche zahlte sich aus. In den dazugehörigen Spielformen gab es tolle Vorhand-Returns und zahlreiche Asse beim Aufschlag zu sehen. Auch seitens der erwachsenen Campteilnehmer gab es ein durchweg positives Feedback für die lehr- und tennisreiche Woche.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X