Beim Fassrollen hatten nur Könner eine Chance

Highland-Games im Schulkinderhaus beim „Eltern-Kind-Tag“ mit rund 150 Teilnehmern

Etwas abgeschwächt waren die Herausforderungen definiert, und die Eltern durften helfen. So wurden die „Highlangd-Games“ im Schulkinderhaus ein Spaß für die ganze Familie.
(Foto: hb)

HOCHHEIM (pm) – Am 3. Juni hatte das Schulkinderhaus, gemeinsam mit seinem Elternbeirat, erneut zu einem „Eltern-Kind Tag“ eingeladen. Die Freude war groß, als der strömende Regen pünktlich um 15 Uhr eine größere Pause einlegte. So konnten für etwa 150 große und kleine Teilnehmer die „Highland-Games“ beginnen, die das diesjährige Thema waren.

In Zusammenarbeit mit Valeria Jilka, selbst aktive Highland-Gamerin, hatte man einen spielerisch-sportlichen Parcours vorbereitet, an dem die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern klassische, jedoch abgeschwächte Disziplinen der Highland-Games an verschiedenen Spielstationen durchlaufen konnten.

An acht verschiedenen Stationen trat jedes Kind gemeinsam mit einem Elternteil als Team an. Darunter das klassische Hufeisenwerfen, bei dem man mit Glück und/oder Können in je drei Versuchen sein Punktekonto auffüllen konnte. Höchste Konzentration war beim Gummistiefel-Weitwurf gefragt, und beim Sackhüpfen war von den Staffelteams besonders ein schnelles Aus- und wieder Einsteigen in den Sack entscheidend. Bei der Disziplin Baumstammtragen ging es „drunter und drüber“, denn wer hier so schnell wie möglich durch zwei Hula-Hoop Reifen kam, einen Slalom und eine kniehohe Latte überwand, brachte sich dem Sieg schon etwas näher. Mit Geschick und Zielgenauigkeit konnte man sowohl beim Rückwärts-Strohballenwerfen als auch beim Baumstamm-Zielwerfen punkten.

Beim Fassrollen um das Klettergerüst konnten nur Könner mit dem widerspenstigen Fass gute Zeiten abräumen. Einen kleinen Vorteil hatten sicherlich die Leichtgewichte unter den Kindern beim Huckepacktragen auf den Rücken ihrer Eltern. Sicherlich kann man sich gut vorstellen, dass während all dieser Spiele auf dem Außengelände des Schulkinderhauses sehr viel gelacht wurde, und nachdem alle Stationen bezwungen waren, konnte sich auch jedes Kind schon mal eine süße Belohnung abholen.

Die eigentliche Siegerehrung fand allerdings aufgrund der umfangreichen Auswertung erst eine Woche später statt. An dieser Stelle sei den stolzen Siegern gratuliert:
1.     Platz: Jakob Lang + Paul Patzner
2.     Platz: Jonathan Schneider
3.     Platz: Fabio Kickner
4.     Platz: Lasse Menke

Doch nach all den Anstrengungen hatten sich alle natürlich eine kräftige Stärkung mit gegrillten Würstchen und einer großen Auswahl an mitgebrachten Salaten verdient. Auch für Getränke war bestens gesorgt und etliche Eltern probierten gerne von dem stilgetreu zu den Highland Games passenden Guinness- und Kilkennybier. Und so wurde mitunter die irisch-schottische Musik etwas lauter aufgedreht, einige Kinder tanzten und die Eltern saßen in entspannter Runde beisammen.

Alle Beteiligten genossen die tolle Stimmung im und um das Schulkinderhaus herum sehr, und als man sich abends langsam auf den Heimweg machte, waren sich wohl alle einig, dass dies ein ganz gelungener Eltern-Kind-Tag war.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X