TuS Abt. Volleyball Zuhause eine Macht

Herren 2 Regionalliga Südwest: TuS Kriftel – DSW Darmstadt mit 3:1 (22:25, 25:23, 25:22, 25:18)

Jubel in der Regionalliga – Kriftel II ist noch zwei Schritte vom ganz großen Wurf entfernt.

Die zweite Herrenmannschaft der Kriftler Volleyballer hat am vergangenen Samstag einen ganz wichtigen Dreier im Titelrennen der Regionalliga Südwest eingefahren. Im Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter setzte sich die TuS Kriftel gegen den DSW Darmstadt mit durch und bleibt in der heimischen Weingartenhalle auch nach 10 von 11 Heimspielen ohne Punktverlust. Generell hat das Team von Trainer Klaus Hermann seit dem 11. Dezember 2023 nicht mehr verloren und hält so den Zweikampf mit Vellmar (mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer) um den Meistertitel weiter offen. Mit Darmstadt haben die Krifteler zudem das letzte Team geschlagen, das bisher in dieser Saison noch unbezwungen war und konnten sich so für die klare und verdiente 0:3-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren.

Die rund 50 Zuschauer in der Weingartenhalle sahen am Samstag ein Spitzenspiel, das seinen Namen verdient hatte. Hohes Niveau, Kampf um jeden Ball und enge Spielstände charakterisierten große Strecken des Spiels. Während die Gäste aus Darmstadt (mit dem Ex-Kriftler Anton Borger als Trainer) den ersten Satz noch knapp für sich entscheiden konnten, kamen die Kriftler danach zurück und gewannen den zweiten und dritten Durchgang denkbar knapp.

Auch eine längere Pause, um das auszugehen drohende Schreiber-Tablet wieder ans Stromnetz anzuschließen, brachte Kriftel im vierten Satz nicht mehr aus dem Rhythmus und man fuhr den zehnten Dreier im zehnten Heimspiel ein.

Jetzt gibt der Spielplan eine Woche Pause her, ehe man am 17. März zum TV Walpershofen fährt, um sich mit einem Sieg ein Endspiel am letzten Spieltag im direkten Duell mit Vellmar zu verdienen. Am Sonntag, 24. März um 15 Uhr, gastiert der Tabellenführer SSC Vellmar zum Saisonabschluss in der Weingartenhalle. Ein Termin, den sich alle Sportbegeisterten schon jetzt im Kalender rot anstreichen sollten.

Für einen Tag Tabellenführer

Zumindest für die Nacht von Samstag auf Sonntag durfte die zweite Mannschaft der TuS Kriftel Volleyballer die Aussicht von Platz 1 der Regionalliga Südwest genießen. Durch den glatten 3:0-Erfolg (25:22, 25:14, 25:22) beim TV Feldkirchen schoben die Kriftler sich am vergangenen Samstag an die Tabellenspitze, ehe Vellmar am Sonntag das Topspiel in Darmstadt gewann und die Obststädter wieder auf Platz zwei verwies. Darmstadt liegt durch die Niederlage am Sonntag jetzt sieben Punkte hinter dem Spitzenduo.

Im viertletzten Saisonspiel reisten die Kriftler ohne Trainer Klaus Hermann sowie ohne Jonas Berger, Finn Wellmann, Cajo Richter, Ben Beckers und Yann Reus nach Feldkirchen. Die angeschlagenen Marvin Knab und Sebastian Bock waren zwar zur Unterstützung mitgefahren, verzichteten aber auf einen Einsatz. Umso mehr sprangen die restlichen Spieler in die Presche und riefen konstant ihr Niveau ab. Nach einem knappen ersten Durchgang setzte man sich im zweiten Satz deutlich durch. Im dritten Satz lief man zunächst lange einem Rückstand hinterher, konnte dann aber passend zur Crunchtime ausgleichen. Der eingewechselte Victor Breburda gab in dieser Phase auch ein gelungenes Debüt in der Mannschaft und trug seinen Teil zum 3:0-Erfolg bei.

Am kommenden Samstag, 2. März, kommt es dann zum nächsten Topspiel in der Regionalliga Südwest: Um 20 Uhr empfängt die TuS Kriftel als dann den Tabellendritten vom DSW Darmstadt. Die Darmstädter haben den Kriftlern ihre letzte Niederlage am 11. Dezember vergangenen Jahres zugefügt und sind gleichzeitig das einzige Team, gegen das Kriftel in dieser Saison noch nicht gewonnen hat. Das will das Team vom Trainer Klaus Hermann mit den Heimfans im Rücken ändern.

Bundesliga - Spitzenspiel gegen Gotha am 9. März um 20 Uhr in der WGS

Nach einem spielfreien Wochenende steht für das Bundesliga-Team der TuS Kriftel am Samstag, 9. März ein wahres Spitzenspiel zu Hause auf dem Programm.

Gegner sind die Blue Volleys Gotha, welche aktuell mit nur zwei Saisonniederlagen auf dem 3. Tabellenplatz rangieren. Aber auch die TuS Kriftel muss sich mit ihrem 5. Tabellenplatz, trotz der Niederlage am letzten Spieltag gegen Bühl, nicht verstecken und brennt auf Wiedergutmachung der Niederlage.

Das Team um Trainer Tim Schön nutze das spielfreie Wochenende für eine intensive Trainingswoche, um die nach der Niederlage gegen Bühl analysierten Schwachpunkte aufzuarbeiten und gestärkt aus dieser Enttäuschung hervorzugehen.

Gotha konnte vor der spielfreien Woche sein Spiel gegen den Aufsteiger Ludwigsburg mit 3:2 knapp für sich entscheiden und kommt mit 7 Siegen in Folge mit ordentlich Rückenwind in die Krifteler Sporthalle der Weingartenschule.

Kriftel um Kapitän Tobias Thiel setzt auf die Unterstützung des Heimpublikums und kann sich mit seiner Heimstärke durchaus etwas ausrechnen in dieser Partie. Auch in der letzten Bundesliga-Saison konnte Kriftel beide Spiele gegen Gotha gewinnen, was als gutes Vorzeichen für die Partie am Samstag gelten kann. Spielbeginn ist wie immer 20 Uhr. Einlass für die Zuschauer ist ab 19 Uhr und Tickets gibt es an der Abendkasse oder online unter tuskriftel-Bundesliga.de. Wer am Samstag mit rotem TuS Kriftel Shirt erscheint, erhält für die Partie freien Eintritt! Wer es am Samstag nicht in die Halle schafft, kann man das Spiel natürlich auch live auf Sportdeutschland.tv verfolgen und mitfiebern. 

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X